Qualitätsmanagement
Als ISO-Zertifizierter Dynamics Partner für ERP und CRM sichern wir Qualität und Effizienz für Ihr Projekt
QUALITÄTSMANAGEMENT FÜR MEHR ZUFRIEDENHEIT
Als zertifizierter Microsoft Dynamics Partner steht für uns bei Inway der Kunde stets im Mittelpunkt - ganz im Sinne unseres Qualitätsmanagements. Qualität bedeutet dabei die Erfüllung der Kundenanforderungen und umfasst nicht nur das Produkt, sondern sämtliche Abläufe und Prozesse - von der Angebotserstellung über die Projektplanung bis hin zur Einführung. Diese Abläufe und Prozesse zu planen, zu steuern, zu kontrollieren und zu optimieren ist Aufgabe unseres ISO zertifizierten Qualitätsmanagements - für mehr Zufriedenheit unserer Kunden.
So profitieren unsere Kunden von unseren ISO-zertifizierten Qualitätsstandards
- Excellence: Unsere hohen Qualitätsstandards werden kontinuierlich verbessert.
- Sicherheit: Unsere erfolgreiche Zertifizierung besteht seit 2011 und wird jährlich kontrolliert.
- Zuverlässigkeit: Unsere Kunden können sich auf das von der ISO-Norm geforderte Qualitätsmanagement verlassen.
- Kundenorientierung: Als zertifizierter Dynamics Partner stehen unsere Kunden für uns im Mittelpunkt.
Inway Exzellenz
Als ISO-zertifizierter Microsoft Dynamics Partner streben wir nach Exzellenz hinsichtlich unserer Arbeit und unserer Produkte für unsere Kunden. Um das zu erreichen haben wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements eine Reihe von Prozessen und Maßnahmen definiert, die auf vier Grundsäulen beruhen:
- Beratungsqualität
- Technologie-Know-How
- Entwicklungsqualität
- Projektabwicklingsqualität
Die Maßnahmen, die zu unseren hohen Qualitätsstandards beitragen, umfassen beispielsweise:
- Balanced Scorecard
- Interne Audits
- Regelmäßige Prüfung neuer Prozesse
- Jährliche Zufriedenheitsumfragen mit Mitarbeitenden und Kunden
- Feedbackgespräche mit neuen Mitarbeitenden
Wir arbeiten stets an unserem technischen Know-How und wollen uns gegenseitig unterstützen. Dafür haben wir interne Vortragsreihen und Fachkreise ins Leben gerufen, sodass die Inway Exzellenz und unsere ISO-Zertifizierung intern wie extern gelebt werden.
PDCA (Plan - Do - Check - Act)
PDCA (Plan – Do – Check – Act) ist ein Modell zur Qualitätssicherung innerhalb unseres Unternehmens. Unsere Mitarbeitenden gestalten und leben diesen Standard im Arbeitsalltag. Damit haben wir bei Inway ein sich-selbst- tragendes Verbesserungsnetzwerk etabliert, das unsere qualitative Arbeit sicherstellt.
Inway Lean Company Map
Die Inway Lean Company Map ist das Herzstück unseres Managementhandbuchs und fasst die zentralen Inhalte unseres Qualitätsmanagements auf einen Blick zusammen. Von hier aus kann in alle Prozesse und Dokumentationen navigiert werden. Insgesamt umfasst unser Managementhandbuch 340 Prozesse. Diese 340 Prozesse stellen jedoch kein minutiöses bürokratisches Regelwerk dar, sondern zeigen hauptsächlich die Leitplanken und Best Practices für unsere täglichen Aufgaben.
Operative Prozesse
Durch unsere ISO-Zertifizierung wird Qualitätsmanagement bei uns in allen Abteilungen gelebt. Die operativen Prozesse sind im Managementhandbuch übersichtlich dargestellt und alle Details für alle Mitarbeitenden jederzeit und einfach abrufbar.
Die richtige Balance
Diese wichtigen Richtlinien stehen in der Balance zu unserem Inway Spirit. Unsere Prozesse sind keine starren Handlungsanweisungen, sondern flexibel und anpassungsfähig. Sie funktionieren nicht ohne Verantwortungsbewusstsein und Prozesskenntnis. Genauso ist es Teil unserer Unternehmenskultur, dass unsere Mitarbeitenden die Prozesse mitgestalten und entwickeln.
RACI-Prozess
Beispiel eines Inway RACI-Prozesses: Als zertifizierter Dynamics Partner arbeiten wir stets daran, alle Prozesse fest bei unseren Mitarbeitern zu verankern. So stellen wir den Wissenaustausch in unserer Beratung und die Fehlerminimierung sicher - für mehr Qualität für unsere Kunden. Einzelne Prozessschritte, die Reihenfolge der Ausführung sowie die entsprechenden Verantwortungen sind dabei klar festgelegt und dokumentiert.
Inway Academy
Als zertifizierter ERP-Partner bauen wir auf Mitarbeiter mit exzellentem Know-How in ihrer Rolle. Im Rahmen unserer Inway Academy haben wir umfassende Maßnahmen ins Leben gerufen, die notwendig sind, um unsere Mitarbeiter innerhalb ihrer Rolle zu qualifizieren.
Cornelia Schwebius
Senior Backoffice Manager | seit 2010 bei Inway
Mit der Einführung des Qualitätsmanagements, die ich bei Inway von Anfang an erlebt habe, hat Struktur im Unternehmen Einzug gehalten.
Verantwortlichkeiten sind geregelt, die Qualität der Abläufe wird bis heute ständig verbessert.
Durch Fehler wird gelernt, auf die Erwartungshaltungen der Kunden schnell reagiert. Prozesse werden auf "den Prüfstand genommen“ und auf den optimalen Ablauf angepasst.
Birgit Höfer
Sales Consultant | seit 2021 bei Inway
Seit 30 Jahren arbeite ich im ERP-Bereich und habe schon viele QM's kennengelernt.
Das Qualitätsmanagement bei Inway ist besonders, da es auch wirklich gelebt wird. Das Onboarding wird mithilfe des Managementhandbuchs super optimiert. Die Prozesse können als "Neuling" Schritt für Schritt nachvollzogen werden.
Durch die strukturierten und durchdachten Prozesse bin ich in meiner Arbeit erheblich schneller und sicherer.
Ruben Heinrich
Geschäftsführer | seit 2016 bei Inway
Unser Qualitätsmanagement ist für mich die Grundlage unserer Zusammenarbeit; inbesondere mit dem Backoffice und im Projektmanagement.
Den Nutzen sehe ich vor allem in der Standardisierung, der besseren Effizienz (Dokumente, Abrechnung, Prozesse) und der kontinuierlichen Verbesserung.
FAQs
Unsere Prozesse zur Qualitätssicherung sichern Ihnen eine korrekte und ressourcengerechte Zusammenarbeit vom Angebot bis zur Einführung. Die Aufbereitung der Prozesse sorgt für mehr Struktur und Transparenz. Fehler und Risiken werden minimiert.
Mit welchen Mitarbeitenden Sie auch zusammenarbeiten, Sie können stets mit der gleichen Qualität rechnen. Unsere Mitarbeitenden arbeiten strukturiert und ihre Kompetenz wird durch regelmäßige Fachschulungen weiter ausgebaut.
Nein. Das Qualitätsmanagement ist fester Bestandteil aller Prozesse bei Inway.
Die Normvorgaben lassen viele Freiräume bei der Dokumentation. So können wir flexibel und individuell auf Ihre Anforderungen eingehen.
Aufgabe des Qualitätsmanagement ist es, die Abläufe innerhalb des Unternehmens zu analysieren und zu verbessern, um den Kundenanforderungen gerecht zu werden.
Ein wesentlicher Punkt ist die Überwachung von Kennzahlen und Einhaltung der Prozesse.
Im Gegensatz zu anderen Branchen (wie z.B. Medizin, etc.) geschieht die Umsetzung des Qualitätsmanagements bei Inway auf freiwilliger Basis und ist aktuell im Dienstleistungssektor nicht die Regel.
Seit über 10 Jahren ist Inway nach ISO9001 zertifiziert. Dadurch profitieren Sie vom wertvollen Know-How unserer Mitarbeitenden.
Um unsere exzellente Qualität zu sichern und auf Ihre Wünsche einzugehen, erfolgen Kundenzufriedenheitsumfragen, an welchen Sie freiwillig teilnehmen können.