10 Jahre ISO-Zertifizierung: Eine Dekade professioneller Qualitätsstandards bei Inway Systems

Juliane Lutzenberger, Anja Steinvorth

Inway Systems hat das ISO 9001:2015-Audit erneut bestanden – und das bereits das zehnte Mal in Folge.

Neben der Inway Systems GmbH in Neu-Ulm sowie den Standorten in Chemnitz, Hamburg und Köln hatte dieses Jahr erstmalig auch der Inway++ Partner – die Inway eProcurement Solutions GmbH – teilgenommen und ebenfalls die Zertifizierung für die Qualität der Prozesse erhalten – und das im ersten Anlauf. Insgesamt blickt die Inway Gruppe damit auf die erste Dekade professioneller Qualitätsstandards zurück.

Was die ISO-Zertifizierung für uns und unsere Kunden bedeutet:

Die ISO 9001 Zertifizierung ist ein international anerkannter Standard für herausragendes und zuverlässig umgesetztes Qualitätsmanagement (QM).

Im Gegensatz zu anderen Branchen (wie z. B. der Medizin) erfolgt die Umsetzung des Qualitätsmanagements bei Inway auf freiwilliger Basis. In unserer Branche ist die Zertifizierung nicht verpflichtend, somit keineswegs die Regel und differenziert uns klar von Wettbewerbern.

1. Standardisierung von Prozessen:

Inway arbeitet auf Basis standardisierter Prozesse in allen Bereichen. Dies führt zu einer höheren Konsistenz in der Qualität unserer Dienstleistungen, von der natürlich auch unsere Kunden profitieren. Die Einhaltung der Prozesse wird nicht nur im Rahmen des externen Audits geprüft, sondern auch durch die regelmäßige Durchführung interner Audits in allen Fachbereichen.

 

2. Kundenvertrauen und Kundenzufriedenheit:

Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse unserer Kunden zu verstehen, ihre Anforderungen zu erfüllen und ihre Erwartungen bestenfalls zu übertreffen. Dies messen wir mittels unserer jährlichen Kundenzufriedenheitsumfrage und regelmäßigen Projekt- und Vertriebsumfragen.

 

3. Kontinuierliche Verbesserung:

ISO 9001 legt einen starken Fokus auf die kontinuierliche Verbesserung. Diese haben wir mit unserem PDCA-Vorgehen (Plan – Do – Check – Act) schon seit langem in unserem Unternehmen etabliert. Alle Prozesse und Vorgaben werden jährlich auf Aktualität geprüft. Zudem betreiben wir einen von allen Mitarbeitern gelebten KVP-Prozess. Allein im Jahr 2023 wurden 54 Verbesserungsvorschläge durch unsere Mitarbeiter eingereicht.

4. Mitarbeiterkompetenz und -zufriedenheit:

Als ein QM-zertifiziertes Unternehmen ist für uns auch die regelmäßige Schulung und der Kompetenzausbau unserer Mitarbeiter ein großes Anliegen. Durch unsere Inway Academy stellen wir unseren Mitarbeitern auf ihre Kompetenz zugeschnittene, vielfältige Schulungsangebote zur Verfügung. Durch eine jährliche Mitarbeiterumfrage und regelmäßige Feedbackgespräche binden wir unsere Mitarbeiter aktiv in das Qualitätsmanagement ein.

5. Strategie und Effizienz:

Unsere standardisierten Prozesse ermöglichen frühzeitige Fehlererkennungen, senken Unternehmensrisiken und erhöhen die Effizienz. Unsere jährlichen Ziele werden in einer Balanced Scorecard erfasst und durch das gesamte Unternehmen gemeinsam verfolgt.  

 

15 Jahre Qualitätsmanagement bei Inway Systems

Doch wir feiern nicht nur 10 Jahre Zertifizierung, sondern zeitgleich auch das 15-jährige Bestehen unserer QM-Abteilung.

Im Jahr 2009 hat Inway Systems begonnen, Qualitätsmanagement zu professionalisieren und hat aus diesem Grund hierfür eine eigene Abteilung ins Leben gerufen. Damals war Inway gerade einmal 6 Jahre alt und beschäftigte noch weniger als 10 Mitarbeiter.

Heute sind wir 21 Jahre alt, haben über 100 Mitarbeiter und das Team der QM-Abteilung besteht aus zwei Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) und einem Beauftragten der obersten Leitung (BoL). Gemeinsam stellen wir sicher, dass alle bestehenden Anforderungen der ISO 9001-Norm erfüllt sind.

Auch in den nächsten Jahren werden wir weiter in das Qualitätsmanagement investieren, wovon auch unsere Kunden profitieren werden.

Linie
Sie haben Fragen?
Kontakt
Kontakt

Inway Blog abonnieren

Blog abonnieren