Warum haben Low Code und No Code Anwendungen auf Basis von Microsoft so großes Potential und warum sind sie für die Digitalisierung wichtig?
Teilen:
Low Code und No Code Anwendungen ermöglichen es Ihnen, ohne tiefgehende Programmierkenntnisse eigene Anwendungen oder Lösungen zu erstellen und Prozesslücken zu schließen. Anstatt zu programmieren oder Schnittstellen zu entwickeln, können Sie einfache visuelle Tools sowie vorgefertigte Vorlagen einsetzen und Ihre ganz individuellen Anforderungen umsetzen.
Low Code und No Code Anwendungen ermöglichen es Unternehmen:
- schnell und effektiv auf sich ändernde Geschäftsanforderungen zu reagieren
- Prozesse sowie zeitaufwendige und wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren
- Softwareentwicklungsprozesse zu beschleunigen
Dies bedeutet, dass Unternehmen ihre digitalen Projekte schneller umsetzen, und schneller Ergebnisse und Lösungen erzielen – ohne dass sie dabei auf externe IT-Ressourcen angewiesen sind.
Insgesamt spielen Low Code und No Code Anwendungen eine immer wichtigere Rolle in der Digitalisierung. Der Ansatz hat ein enorm großes Potential, weil er die Barriere für Unternehmen und Organisationen senkt, digitale Lösungen und Anwendungen eigenständig und in-house zu erstellen.
Welche Bedeutung hat in diesem Zusammenhang Power Apps von Microsoft?
In diesem Kontext hat die Anwendung Power Apps von Microsoft eine große Bedeutung, da es eine führende Low Code No Code Entwicklungsplattform ist. Power Apps ist ein zentraler Bestandteil der Microsoft Power Platform und ermöglicht es Ihnen, benutzerdefinierte Anwendungen schnell und einfach zu erstellen. Programmierkenntnisse oder tiefgreifendes technisches Knowhow werden nicht benötigt.
Die Entwicklungsplattform Power Apps ermöglicht es Ihnen, Geschäftsanwendungen für verschiedene Zwecke zu erstellen wie:
- Datenverwaltung
- Projektmanagement
- Berichterstellung
- und viele weitere mehr
Da Power Apps benutzerdefiniert und anpassbar ist, sind die Anwendungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt. Allgemein ausgedrückt können Sie mit Power Apps Geschäftsprozesse automatisieren und Lücken in Ihren Prozessen schließen. Für systemübergreifende Workflows, die Anbindung von Drittanbieter-System sowie aussagekräftige graphische Auswertungen sorgen andere Dienste der Microsoft Power Platform, die wir im Folgenden kurz vorstellen.
Aus welchen Produkten besteht die Microsoft Power Platform?
Die Microsoft Power Plattform besteht aus mehreren Produkten, die eng miteinander verbunden sind, um Ihnen eine umfassende Low Code No Code Plattform zur Verfügung zu stellen. Die drei Hauptkomponenten der Power Plattform sind:
- Power Apps: Eine Low Code No Code Entwicklungsplattform, mit der Sie benutzerdefinierte Anwendungen für verschiedene Zwecke erstellen können, z. B. Datenverwaltung, Berichterstellung, Automatisierung von Geschäftsprozessen und mehr.
- Power Automate: Eine Workflow-Automatisierungsplattform, mit der Sie Geschäftsprozesse automatisieren und integrative und systemübergreifende Workflows erstellen können. Power Automate bietet eine Vielzahl von Vorlagen und Integrationen mit anderen Microsoft-Produkten sowie in zahlreiche Drittanbieter-Anwendungen.
- Power BI: Eine Business Intelligence-Plattform, mit der Sie Daten aus verschiedenen Quellen sammeln, analysieren und visualisieren können, um Einblicke in Ihre Geschäftsdaten zu gewinnen. Power BI bietet eine Vielzahl an Funktionen und Integrationen, um Ihnen bei der Erstellung von aussagekräftigen Berichten und Dashboards zu helfen.
Zusammen mit dem Dienst Virtual Agents bieten diese Produkte eine leistungsstarke Low Code No Code Plattform, die es Ihnen ermöglicht, schnell und einfach benutzerdefinierte Lösungen zu erstellen, Geschäftsprozesse zu automatisieren und systemübergreifende Workflows einzurichten. Und auch für die anderen Tools der Power Platform gilt: Sie benötigen dazu weder tiefgehende Programmierkenntnisse noch spezielles technisches Vorwissen.
Mehr zu den einzelnen Produkten der Microsoft Power Platform, inkl. Preisen und Erklärvideos finden Sie hier auf unserer Website:
Welche Systeme können angebunden werden, ohne eine Schnittstelle zu entwickeln?
Ein großer Vorteil von Power Apps, Power Automate und der Power Platform insgesamt ist die enge Integration mit anderen Microsoft-Produkten wie Office 365, Dynamics 365 und Azure. Dies bedeutet, dass Sie schnell auf Daten und Funktionen zugreifen können, die in diesen Produkten enthalten sind. Doch nicht nur die eigenen Produkte sind angebunden: Aktuell gibt es über 700 fertige Connectoren über welche Sie auch Daten und Funktionen von Drittanbietern ins Ökosystem von Microsoft holen und welche Ihnen für systemübergreifende Workflows zur Verfügung stehen – und es werden kontinuierlich mehr.
Vor etwas über einem Jahr zählten wir an gleicher Stelle noch mehr als 500. Sehen Sie sich diese Liste gerne einmal an. Es ist ein Who is Who der großen Namen und Business-Lösungen, für die Sie im Zusammenspiel mit Microsoft keine eigene Schnittstelle mehr entwickeln müssen.
Was sind die größten Mitbewerber?
Die größten Mitbewerber von Microsoft Power Apps sind:
- Appian
- Salesforce Lightning
- Mendix
- OutSystems
Diese Unternehmen bieten ähnliche Low Code No Code Plattformen an, mit denen Sie benutzerdefinierte Anwendungen erstellen können, ohne tiefgehende Programmierkenntnisse zu benötigen.
Welche Plattform passt am besten?
Microsoft Power Apps zusammen mit der Power Platform sowie jede der gerade genannten Low Code No Code Plattformen haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. Es hängt von Ihren spezifischen Anforderungen ab, welche Plattform am besten für Ihr Unternehmen geeignet ist. Pauschal lässt sich das nicht beantworten.
Etwas Orientierungshilfe geben hier womöglich die Auswertungen von Gartner und hier namentlich
- der Magic Quadrant for Analystic and Business Intelligence Platforms (Januar 2023)
- der Magic Quadrant for Enterprise Low-Code Application Platforms (August 2022)
Nutzen Sie untenstehendes Kontaktformular für Ihre Fragen und wir werden Sie gerne beraten.
Sie haben Neues erfahren?
Wir konnten Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen? Oder Sie fanden den Beitrag interessant? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Blog und erfahren Sie alles Neue und Wissenswerte rund um Dynamics 365, Power Apps und Power Platform zuerst.