Änderungen im Preis- und Lizenzmodell von Microsoft: Diese Nutzer dürfen sich freuen
Teilen:
Seit Juni 2023 können Nutzer von Business Central Premium Sales Enterprise und Customer Service Enterprise als kostengünstige Zusatzlizenz bekommen
Gute Neuigkeiten für Nutzer und Nutzerinnen von Business Central: Es hat sich etwas getan im Preis- und Lizenzmodell von Microsoft. Seit Juni 2023 können Nutzer von Business Central Premium auch die Enterprise-Versionen der Arbeitsbereiche Sales und Customer Service als kostengünstigere Zusatzlizenz bekommen und auf diesem Wege monatlich viel Geld sparen. Und auch Nutzer von Business Central Essential profitieren von dieser Neuerung.
Blog abonnieren
Sie interessieren sich für Microsoft Dynamics 365 und möchten bei diesen Themen immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Blog und erfahren Sie alles Neue und Wissenswerte zuerst. Jetzt gleich mit nur wenigen Klicks - oder am Ende Ihrer Lektüre.
Die Preise von Business Central, Sales und Customer Service im Überblick
Doch bevor wir Ihnen die letzten Änderungen im Preis- und Lizenzmodell etwas genauer zeigen und auf die Vorteile eingehen, die sich daraus für Sie ergeben, hier erst einmal drei kurze Informationen vorab:
1. Business Central gibt es in zwei Versionen:
- Business Central Essential für 65,50 € pro Nutzer / Monat (bei einer Jahreslizenz)
- Business Central Premium für 93,60 € pro Nutzer / Monat (bei einer Jahreslizenz)
Essential Vs. Premium: Gegenüberstellung der Funktionen
2. Das CRM-System Dynamics 365 Sales gibt es in drei Versionen:
- Sales Professional für 60,80 € pro Nutzer / Monat (bei einer Jahreslizenz)
- Sales Enterprise für 88,90 € pro Nutzer / Monat (bei einer Jahreslizenz)
- Sales Premium für 126,40 € pro Nutzer / Monat (bei einer Jahreslizenz)
Professional Vs. Enterprise Vs. Premium: Gegenüberstellung der Funktionen
3. Dynamics 365 Customer Service, die Lösung für umfassenden und vernetzten Support gibt es in zwei Versionen:
- Customer Service Professional für 46,80 € pro Nutzer / Monat (bei einer Jahreslizenz)
- Customer Service Enterprise für 88,90 € pro Nutzer / Monat (bei einer Jahreslizenz)
Professional Vs. Enterprise: Gegenüberstellung der Funktionen
Und natürlich gilt: Je teurer die Lizenz, desto mehr Funktionen bietet Ihnen Ihre Lösung.
Das Preis- und Lizenzmodell von Microsoft hält viele Synergie-Effekte und Einsparpotenziale bereit
Wer sich mit dem Preis- und Lizenzmodell von Microsoft auskennt der weiß, dass es hier viele Synergieeffekte, Preisvorteile und Einsparpotenziale gibt. Diese kommen überwiegend dann zur Geltung, wenn Nutzer mehrere Arbeitsbereiche gleichzeitig lizensieren – eine beliebte Kombination beispielsweise ist Business Central zusammen mit Sales und Customer Service.
Ab der zweiten Lizenz pro User wird es günstiger
Vereint ein Nutzer mehrere Lizenzen, so kosten die zweite und dritte Lizenz z. B. für Sales und Customer Service nicht mehr 46,80 €, 60,80 € oder 88,90 €, sondern man bekommt die gleiche Lizenz für je 18,70 €. Doch so richtig profitierten hiervon bislang nur die Nutzer des ERP-Systems Finance & Supply Chain Management, gab es diese Möglichkeit für Business Central nur eingeschränkt. Doch seit den Änderungen im Preis- und Lizenzmodell vom 01 Juni 2023 gibt es auch für Business Central Nutzer neue Synergie-Optionen.
Neue Synergien und Sparpotentiale für Business Central Nutzer
Bis Juni 2023 war es so, dass Business Central Nutzer – egal ob Sie Business Central Essential oder Premium einsetzten – diesen Preisvorteil von 18,70 € lediglich auf die Professional Versionen von Sals und Customer Service bekamen. Wurden die im Funktionsumfang etwas besseren Enterprise Versionen gebraucht, mussten Kunden für beide Arbeitsbereiche den Vollpreis zahlen, sprich 88,90 €.
Seit Juni 2023 geht dies günstiger – zumindest für die Nutzer von Business Central Premium. Diese haben nun die Wahl und können sowohl die Professional-Versionen als auch die Enterprise-Versionen von Sales und Customer Service für 18,70 € bekommen – und sparen somit 70,20 – pro Nutzer und pro Monat.
So profitieren auch Nutzer von Business Central Essential
Für Nutzer von Business Central Essential hat sich also nichts geändert? Auf den ersten Blick ja, bekommen diese Nutzer doch nach wie vor NUR die Professional Versionen für 18,70 €, nicht aber die Enterprise Version.
Deshalb unser Tipp:
Sind die Enterprise Versionen von Sales und/oder Customer Service gewünscht, bietet es sich jetzt nämlich an, die Business Central Version auf Premium upzugraden. Das bedeutet zwar Mehrkosten von 28,10 € für das ERP-System – Sie bekommen daraufhin allerdings die Enterprise-Lizenz (egal ob für Sales oder Customer Service) für 18,70 € statt 88,90 €. Und sparen dann an dieser Stelle pro Arbeitsbereich 70,20 €.
Bilanz: Wenigstens 42,10 Euro gespart – pro Nutzer und pro Monat
Die Bilanz für das obige Beispiel: 28,10 € fürs Upgrade auf Premium bezahlt, dafür 70,20 € an anderer Stelle gespart – und obendrein noch weitere gute ERP-Funktionalitäten dazu bekommen: Nutzer von Business Central Essential sparen somit 42,10 € pro Nutzer und pro Monat. Und es werden gar 84,20 €, wenn Sie Sales UND Customer Service als Enterprise im Einsatz haben.
Und Nutzer, die bereits Business Central Premium nutzen, sparen mit 70,20 € pro Nutzer und pro Monat (bzw. 140,40 €) noch einmal deutlich mehr.
Jetzt informieren, Lizenzen prüfen und von den Neuerungen profitieren
Alle Kunden und Kundinnen, die Business Central zusammen mit Dynamics 365 Sales und / oder Customer Service im Einsatz haben, sind gut beraten, sich ihre aktuellen Lizenzen und deren Zusammenstellung noch einmal anzusehen. Mit nur sehr wenigen Kniffen sind große Einsparpotentiale und Funktions-Upgrades möglich.
Gerne helfen wir beim Beraten, Optimieren und dem Anpassen Ihrer aktuellen Lizenzen.
Weitere Informationen zum Preis- und Lizenzmodell
Mehr zum Preis- und Lizenzmodell von Microsoft Dynamics 365 finden Sie hier auf unserem Blog
- Pricing & Licensing von Microsoft Dynamics 365 (Allgemein)
- Pricing and Licensing von Dynamics 365 Sales
Und noch ein weiterer Tipp: Sie haben einen aktuellen Wartungsvertrag mit Microsoft, sind derzeit noch on-prem, planen aber demnächst die Migration in die Cloud?
Dann sollten Sie sich diesen Beitrag gut durchlesen.
Denn mit Bridge to the cloud 2 gibt es aktuell von Microsoft eine unschlagbare Promotion mit der Sie bei diesem Schritt ebenfalls viele Kosten (Lizenzkosten) einsparen können. Auch hier helfen wir Ihnen gerne weiter.
Sie haben Neues erfahren?
Wir konnten Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen? Oder Sie fanden den Beitrag interessant? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Blog und erfahren Sie alles Neue und Wissenswerte rund um Dynamics 365 zuerst.