CRM-Auswahl: 5 Highlights von Microsoft Dynamics 365 Sales
Teilen:
Sie suchen gerade ein CRM-System für Ihr Unternehmen? Dann haben Sie sicherlich schon mindestens einmal nach CRM-Systemen im Vergleich gegoogelt. Bei Suchen wie diesen stoßen Sie häufig auf Beiträge, die 30 oder mehr Systeme miteinander vergleichen. Sie haben nun die Qual der Wahl: Welches CRM-System ist das richtige für Ihr Unternehmen und unterstützt Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen optimal bei ihren Aufgaben?
Microsoft ist einer der Leader im Bereich CRM-Systeme
Mit Dynamics 365 Sales bieten wir von Inway Systems Ihnen ein leistungsstarkes CRM-System von Microsoft, das speziell auf die Bedürfnisse Ihrer Vertriebsmitarbeiter zugeschnitten ist.
Dass Dynamics 365 Sales aktuell eines der besten CRM-Systeme ist, sehen übrigens nicht nur wir so: Erst im April 2023 veröffentlichte Nucleus Research die CRM Value Matrix und Microsoft ist mit seinem CRM-System einer von 5 Leadern im Bereich Customer Relationship Management.*
Wir denken, das ist ein guter Grund, um sich Dynamics 365 Sales als mögliche Lösung einmal genauer anzuschauen und haben Ihnen im Folgenden unsere 4+1 Highlights von Sales zusammengefasst.
*Nucleus CRM Value Matrix, veröffentlicht am 11. April 2023:
CRM Technology Value Matrix.
Blog abonnieren
Sie interessieren sich für Microsoft Dynamics 365 und möchten bei diesen Themen immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie einfach unseren Blog und erfahren Sie alles Neue und Wissenswerte zuerst.
5 Highlights von Microsoft Dynamics 365 Sales
1. Integration mit Microsoft 365 Outlook
Arbeiten Sie in Ihrem Unternehmen mit Outlook? Dann gibt es den wichtigsten Vorteil für Sie gleich zu Beginn: Dynamics 365 Sales ist nahtlos in Microsoft Outlook integriert. Outlook ist nach wie vor für einen Großteil der Unternehmen das präferierte E-Mailprogramm. Wenn das auch bei Ihnen so ist, profitieren Ihre Mitarbeiter hier direkt. Sie können Sales als CRM-System nämlich nutzen, ohne vorher in die Anwendung wechseln zu müssen – direkt aus dem Posteingang heraus. So ist es möglich, auf Kundeninformationen und Vertriebsdaten direkt aus dem E-Mail-Postfach zuzugreifen. Erhalten Sie beispielsweise eine E-Mail eines bisher unbekannten Interessenten, wird dieser direkt aus Outlook im CRM als neuer Lead oder Kontakt angelegt. Eingehende Mails von bereits bekannten Kontakten werden zudem korrekt klassifiziert und zugeordnet. Ihre Mitarbeiter sparen sich also Zeit und Aufwand und trotzdem wird Ihr CRM-System gepflegt und mit wichtigen Daten angereichert.
2. Dynamics Sales mit anderen Microsoft-Lösungen
Zusätzlich zu Outlook und den restlichen Programmen aus dem Office-Paket lassen sich auch andere Lösungen von Microsoft direkt in Dynamics Sales integrieren. Denn Unternehmen aus verschiedenen Branchen haben unterschiedliche Anforderungen, die erfüllt werden müssen. In diesem Fall lässt sich Ihr Dynamics Sales einfach um weitere Arbeitsbereiche von Microsoft wie Customer Service oder Field Service ergänzen. So stellen Sie sicher, dass Ihr CRM-System um für Sie wichtige Bereiche erweitert und damit optimal auf Ihre spezifischen Anforderungen abgestimmt ist, ohne dabei die Microsoft-Produktwelt zu verlassen. All Ihre Lösungen kommen aus einer Hand.
Ein weiterer Bonus davon: Vor allem in Sachen Nutzer-Freundlichkeit werden Sie bei Ihren Mitarbeitern punkten. Meist sind die Lösungen wie oben beschrieben so ineinander verzahnt, dass das Öffnen einer Anwendung reicht, um auch in anderen Aktivitäten durchzuführen. Wenn ein Wechsel zwischen den Applikationen notwendig ist, müssen sich Ihre Mitarbeiter auch hier nicht an ein neues Look & Feel gewöhnen, sondern bleiben in ihrem gewohnten „IT-Umfeld“.
3. Dynamics Sales bietet KI-gestützte Funktionen
Verkaufschancenscoring
Reibungsloses, schnelles und effektives Arbeiten: Welcher Unternehmer wünscht sich das nicht für seine Vertriebsmitarbeiter? Dynamics 365 Sales macht das möglich, mit wertvollen Funktionen und künstlicher Intelligenz. Beispielsweise können Ihre Mitarbeiter mit der KI-gestützten Funktion "Verkaufschancen-Scoring" die besten Verkaufschancen identifizieren und ihre Verkaufsaktivitäten entsprechend darauf ausrichten.
Ihre aktuellen Verkaufschancen werden dabei mit einem Wert zwischen 1 und 100 bewertet. 100 zeigt hierbei die höchste Wahrscheinlichkeit an, dass Sie die Verkaufschance in einen echten Deal umwandeln. Um den Wert zu berechnen, wählt das zugrunde liegende Scoring-Modell wichtige Faktoren aus, die die Verkaufschance beeinflussen.
Für Ihren Administratoren besteht die Möglichkeit, diese Parameter zu ändern. Neben der Bewertung wird Ihnen außerdem ein Trend, also eine Richtung angezeigt, in die Ihre Verkaufschance tendiert und der Grad der Verkaufschance (A, B, C und D, wobei A die höchste Wahrscheinlichkeit anzeigt, die Verkaufschance zu gewinnen).
Die Berechnung Ihrer Verkaufschancen erfolgt alle 24 Stunden neu und wird vom System aktualisiert. In Ihrer Verkaufschancen-Bewertung werden Ihnen außerdem die wichtigsten positiven und negativen Gründe für die Bewertung aufgeführt. Diese Informationen können Ihnen dabei helfen, Ihre Verkaufschancen zu analysieren und Entscheidungen zu treffen, wie Sie weiterarbeiten wollen.
Notizenanalyse
Auch bei anderen Aktivitäten in Microsoft Dynamics 365 Sales hilft Ihnen künstliche Intelligenz dabei, Ihre Arbeiten zu erleichtern. Sie erhalten beispielsweise intelligente Handlungsvorschläge für Notizen, die Sie im Rahmen eines Kundengesprächs oder Meetings erstellen.
Hierfür können Sie die Notizenanalyse nutzen. Diese analysiert Ihre Eingaben im System wie Notizen, Termine, E-Mails, etc. und darin enthaltene Beschreibungen und liefert Ihnen anhand dieser intelligente Vorschläge für weiterführende Aktivitäten. Haben Sie beispielsweise innerhalb einer Notiz den Hinweis „weiteres Meeting mit dem Ansprechpartner am 15. Juni um 10:00 Uhr“ erstellt, hebt Ihnen die Notizenanalyse diesen Hinweis optisch hervor und bieten Ihnen Vorschläge für weitere Aktivitäten an, hier das Anlegen eines neuen Termins.
4. Auch ein Highlight: Dynamics Sales selbst implementieren
Wenn Sie an eine CRM-Einführung denken, denken Sie automatisch an langwierige und komplizierte Implementierungsprojekte? Bei Microsoft Dynamics 365 Sales geht es auch einfacher. Sie können das CRM-System aus dem Hause Microsoft nämlich auch selbst einführen. Das funktioniert am besten mit der Cloud-Version. Vorher lohnt es sich, wenn Sie Dynamics Sales vorher einmal kennenlernen. Hierfür empfehlen wir Ihnen die kostenfreie 30 Tage Testversion. Um Dynamics Sales selbst zu implementieren, empfehlen wir Ihnen daher die folgenden 6 Schritte:
- Für die Testversion registrieren,
- Stammdaten hochladen,
- E-Mail konfigurieren,
- Dynamics 365 App für Outlook installieren,
- Loslegen und Testen
- und am Schluss die Lizenzen zu kaufen.
Mehr Informationen zu den einzelnen Schritten haben wir Ihnen in einem eigenen Blogbeitrag zusammengefasst:
Microsoft Dynamics 365 Sales: CRM-System selbst implementieren in 6 einfachen Schritten
5. So viel zahlen Sie für das CRM-System von Microsoft
Ein weiteres Highlight der Lösung ist der Preis – vor allem wenn Sie bereits eine andere Business Lösung von Microsoft im Einsatz haben (z. B. das ERP-System Business Central, Dynamics 365 Finance und / oder Supply Chain Management, oder auch Lösungen wie Human Resources, Field Service oder Customer Service Enterprise).
Denn dann bekommen Sie die Vollversion Ihrer Lizenz von Dynamics 365 Sales zum vergünstigten Preis von nur 18,70 Euro (monatliche Kosten pro User bei einem Jahresabo).
Aber auch ohne anderweitige Lösungen von Microsoft stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis von Dynamics 365 Sales. 60,80 Euro zum Beispiel zahlen Sie dann (pro Monat, pro User) für Sales Professional, 88,90 Euro für die etwas höherwertige Sales Enterprise. Und Sie haben in diesem Falle die Möglichkeit, bei einem späteren Erwerb von weiteren Business Lösungen von Microsoft Synergien zu nutzen, die das Preismodell bietet und sparen.
Für einen genauen Überblick über das Preis- und Lizenzmodell von Dynamics 365 Sales empfehlen wir Ihnen:
Fazit: Microsoft Dynamics 365 Sales bietet zahlreiche Vorteile
Wir haben Ihnen nun einige der Vorteile des CRM-Systems Microsoft Dynamics 365 Sales gezeigt. Insbesondere die Highlights wie die nahtlose Integration mit anderen Microsoft-Lösungen, die KI-gestützten Funktionen und die einfache Implementierung machen Dynamics 365 Sales zu einer attraktiven Lösung für Unternehmen, die ihre Vertriebsaktivitäten optimieren möchten. Vermutlich werden Ihnen die Highlights allein nicht ausreichen, um eine fundierte Entscheidung für oder gegen Microsoft Dynamics 365 Sales zu treffen. Sicherlich aber sind diese Punkte für Sie hilfreich, um zu bewerten, ob Sie Sales als mögliche Lösung in die engere Auswahl nehmen. Ist dies der Fall, so nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne.
Mehr über CRM und Microsoft Dynamics 365 Sales
Sie wollen sich weiter über CRM-Systeme und die möglichen Lösungen von Microsoft wie beispielsweise Dynamics 365 Sales informieren?
In diesen weiteren Blogbeiträgen finden Sie viele hilfreiche Informationen für die Auswahl und Einführung Ihres CRM-Systems:
- Microsoft Dynamics 365 Sales: CRM-System selbst implementieren in 6 einfachen Schritten
- Vom ersten Kontakt bis zum Angebot in 5 Schritten mit dem CRM-System Microsoft Dynamics 365 Sales
- Automatisierte Marketing Kampagnen mit Microsoft Dynamics 365 Sales und ClickDimensions
- CRM Funktionalitäten im Vergleich: Dynamics Sales vs Business Central
- Preis- und Lizenzmodell von Dynamics 365 Sales im Überblick