Microsoft erhöht zum 1. April 2023 die Preise für Cloud-Dienste in der Eurozone um 11 %
Teilen:
Kunden können sich bis 31. März noch die aktuellen Preise sichern – für bis zu drei Jahre
Microsoft hat angekündigt, seine Preise in der Eurozone zum 1. April 2023 um 11 Prozent zu erhöhen. Betroffen sind alle Preise für Microsoft-Cloud-Dienste, darunter also auch die Lizenz-Preise für Business Lösungen wie zum Beispiel
- Dynamics 365 Finance
- Dynamics 365 Supply Chain Management
- Dynamics 365 Business Central
- Dynamics 365 Sales
sofern diese aus der Cloud bezogen werden.
Nur Cloud, nur bestimmte Währungen
Betroffen sind allerdings nur Kunden und Kundinnen, die die Cloud-Dienste in einer der folgenden Währungen bezahlen:
- Euro (+ 11%)
- norwegischen Kronen (+ 11%)
- dänischen Kronen (+ 11%)
- schwedischen Kronen (+ 15%)
- britischem Pfund (+ 9%)
Kunden, die in US-Dollar bezahlen, beispielsweise über MCA (Microsoft Customer Agreement), sind von der Anpassung der Preise nicht betroffen. Für On-Premises-Lizenzen werden die Preise aktuell ebenfalls nicht erhöht.
Anpassung an den starken US-Dollar
Grund der Preiserhöhung sind nach Angaben von Microsoft Ausgleich lokaler Währungsschwankungen, Harmonisierung der Preise in Europa sowie weltweit und – der vermutlich ausschlaggebende Grund – Anpassung der Preise an den derzeit sehr starken US-Dollar.
Denn vergleicht man bei Cloud-Produkten und Lizenzen die Euro-Preise mit den Dollar-Preisen fällt auf, das bei aktuellem Wechselkurs (1 Euro ist 1,07 Dollar / Stand Februar 2023) alle Microsoft-Lizenzen, die in Euro bezahlt werden, ziemlich genau 11 % Prozent günstiger sind, als wenn man diese in US-Dollar bezahlen würde.
+ 11 % sind somit weniger eine Erhöhung, sondern eher eine Preisanpassung, die den aktuellen Wechselkurs berücksichtigt.
Kunden können sich die derzeit aktuellen Preise noch sichern – für bis zu drei Jahre
Wie gerade gezeigt sind bei aktuellem Währungskurs Microsoft-Lizenzen, die in Euro gezahlt werden, 11 % günstiger als bei einer Zahlung in US-Dollar.
Kunden und Kundinnen, die sich die aktuellen Konditionen über den 1. April 2023 hinaus sichern wollen, sollten vor dem 31. März 2023 ein neues Abonnement abschließen.
Weitere Informationen zum Pricing & Licensing von Microsoft
Einen Überblick über die Preise, wie diese aktuell, und noch bis zum 31.03.2023 gültig sind, finden Sie hier übersichtlich zusammengestellt in unserem Blogbeitrag: New Commerce Experience (NCE) – neues Preis- und Lizenzmodell von Microsoft
Die von Microsoft anvisierten Preise, die nach dem 1. April 2023 gelten, werden wir Anfang März an dieser Stelle veröffentlichen. Dann erscheint eine Preview der aktualisierten Preisliste von Microsoft und wir können sagen, wie an der einen oder anderen Stelle gerundet wird. Bis dahin rechnen Sie bei allen aktuellen Preisen einfach + 11 % oder orientieren Sie sich am aktuellen US-Dollar-Preis.
Zur aktualisierten Preisliste von Microsoft
Für alle weitere Fragen nutzen Sie gerne untenstehendes Kontaktformular. Unsere professionellen Lizenzberater finden mit Ihnen für Ihr Unternehmen die beste Lösung.