Release Wave 2 für Dynamics 365 Sales: Die spannendsten Neuerungen

Marco Niecke

Zahlreiche neue Features, Updates und Verbesserungen hat Microsoft seinen Kundinnen und Kunden im 2. Veröffentlichungszyklus für das CRM-System Dynamics 365 Sales angekündigt. Bis März 2023 sollen alle Neuerungen zur Verfügung stehen.

Whats New?

In dieser Blognews möchten wir Ihnen die spannendsten Updates der Release Wave 2 für Dynamics 365 Sales kurz vorstellen.

Neue Funktionen von Dynamics 365 Sales im Überblick

Berichterstellung

Standardisierte Berichte helfen Vertriebsleitern dabei, Erfolge und Leistungen von Mitarbeitern und Vertriebs-Teams zu messen. Diese Filter- und Zugriffsmöglichkeiten wurden nun vereinfacht und erweitert.

  • „CRUD-Betriebsanalyse“ für jeden Nutzer: Hierunter fallen das Anlegen, Lesen, Aktualisieren und Löschen von Datensätzen (Create, Reade, Update, Delete).
  • Erweiterung der CRUD-Analysen auf alle „COLA-Entitäten“ wie Kontakt, Verkaufschance, Lead, Account (Contact, Opportunity, Lead, Account)
  • Detailübersicht für Benutzer über verschiedene Parameter hinweg wie Geschäftsbereiche, Rollen, Gebiet und Zeitraum

Darüber hinaus erhalten die Vertriebsmitarbeiter neue Möglichkeiten, über ihr individuelles Verkaufs-Dashboard Erkenntnisse und Fortschritte in den einzelnen Kundenbeziehungen (bei den COLA-Entitäten) im Überblick zu behalten.

Voraussichtliche Verfügbarkeit dieser Features: Zwischen Januar und März 2023

Intelligente Prognosen und Pipelines

Neue umfassende Ansichten und Einblicke in die Vertriebspipeline sowie intelligente Erfolgsprognosen bieten nun auch den Vertriebsmitarbeitern die Möglichkeit, Einnahmen möglichst exakt zu prognostizieren und die Leistung des Teams anhand der Umsatzziele zu verfolgen. Auch Risiken, die einer möglichen Zielerreichung im Wege stehen, werden mit Hilfe der intelligenten Prognose-Tools sicher identifiziert.

Hilfreich in diesem Zusammenhang ist vor allem eine Detailfunktion, die es nun ermöglicht, den Spaltenüberschriften im Prognose-Raster Informationen zuzuordnen wie Beschreibungen, Quickinfos, Übersetzungen, etc. So können Daten einzelner Überschriften schneller aufgefasst und richtig interpretiert werden.

Voraussichtliche Verfügbarkeit dieser Features: Zwischen Januar und März 2023

Vertriebsbeschleunigung und Prozessautomatisierung

Die Vertriebsbeschleunigung ist eine verkaufsunterstützende Plattform für Ihr Vertriebsteam. Sie sammelt Informationen aus mehreren Quellen und spart Ihren Verkäufern und Verkäuferinnen damit viel Zeit und Rechercheaufwand bei der Identifizierung neuer Kunden. Die Plattform unterstützt und beschleunigt beim intelligenten Verkaufen durch:

  • Aufbau einer bereits priorisierten Pipeline möglicher Käufer
  • Empfehlungen und Kontext für Erfolg im Verkaufsgespräch

Daneben beschleunigen Prozess-Automatisierungen Ihren Vertrieb, indem Sie Leads und Verkaufschancen automatisch den richtigen Mitarbeitern zuweisen. Hierfür können Sie:

  • Ganz einfach selbst Regeln konfigurieren, die auf Ihrer Geschäftslogik und Ihren Prozessen basieren
  • Die Punkte Verfügbarkeit und Arbeitsbelastung als Auswahl-Kriterien hinzufügen

 

Mit dem Release Wave 2 für Dynamics 365 Sales sind nun vor allem im Bereich Vertriebsbeschleunigung und Prozessautomatisierung viele Verbesserungen hinzugekommen. Ein kurzer Überblick:

  • Frei konfigurierbare Arbeitslistenkarten für Datenpflege und Informationen über verschiedene Entitäten hinweg.
  • Neuer Sequenzdesigner, welcher den Kontaktverlauf systemübergreifend – von Dynamics 365 Marketing bis hin zu Sales – nachzeichnet.
  • Einzelne Punkte der Sequenz sind jetzt noch einfacher zu bearbeiten. Auch Verkäufer können nun Sequenzen anlegen.
  • Sequenzgestützte A-B-Tests für das Finden des optimalen Verkaufsprozesses.
  • Analysefunktion, mit deren Hilfe leistungsschwache Sequenzen gefunden und verbessert werden können. Redundante Aktivitäten werden zügig ermittelt und die erfolgversprechendsten Kanäle für die Interaktion mit Kunden identifiziert.
  • Integration des Widgets „Als Nächstes“ in sämtliche Sequenzen und in alle (Entitäts-)Formulare. Das Widget „Als Nächstes“ ist ein Element der Vertriebsbeschleunigung, mit dessen Hilfe Verkäufer schneller durch unerledigte Aufgaben bei Ihren Kunden geleitet werden. Es bietet einen KI-basierten guten Vorschlag, welcher Kunde als nächstes „an der Reihe“ ist. Um das Widget zu nutzen, muss der Vertriebsmitarbeiter den Arbeitsbereich nicht mehr wechseln, da es auf allen Formularen verfügbar ist.
  • E-Mail-Validierung: Funktion mit deren Hilfe alle E-Mail-Adressen teilweise oder vollständig geprüft werden können. Mögliche Kriterien: Ist die Adresse syntaktisch korrekt, handelt es sich um inaktive E-Mails? Darüber hinaus können auch Test- oder Sammeladressen identifiziert werden.
  • Neue Funktion zur Identifizierung doppelt oder mehrfach angelegter Lead-Datensätze.
  • Integration von SMS-Nachrichten in den Vertriebsprozess.

Voraussichtliche Verfügbarkeit der Features der Vertriebsbeschleunigung und Prozessautomatisierung: Zwischen Oktober 2022 und März 2023

Conversation Intelligence

Mit der Funktion Conversation Intelligence können Ihre Vertriebsmitarbeiter alle Gespräche mit Kunden automatisch transkribieren. Anruf-Aufzeichnungen liegen damit in Schriftform vor und lassen sich systematisch analysieren, auswerten und gewinnbringend weiterbearbeiten.

Vor allem Unternehmen, die Kommunikationskanäle von Microsoft nutzen, wie Teams, Outlook oder Azure Communication Services, profitieren von einer nahtlosen Anbindung. Somit können Gesprächsaufzeichnungen schnell und unkompliziert mit den relevanten Kunden und Datensätzen im CRM verbunden werden. Darüber hinaus lassen sich Erkenntnisse dieser Unterhaltungsdaten wie gewohnt operationalisieren – über Workflows zum Beispiel.

Zusätzlich stehen Ihrem Vertrieb neue KI-gestützte „Produktivitäts-Tools“ zur Verfügung, die bei „Telefonaten“ oder Teams-Sessions mit Kunden Erkenntnisse und Empfehlungen (Tipps für die Gesprächsführung) in Echtzeit generieren. Dies führt zu mehr Effizienz und Schlagkraft im Verkaufsgespräch.

Voraussichtliche Verfügbarkeit aller Features der Conversation Intelligence: März 2023

Neue Funktionen in Microsoft Viva Sales

Dank der Integration von Dynamics 365 in Microsoft Teams und Outlook können Verkäufer von überall aus produktiv sein. Viva Sales unterstützt Vertriebsmitarbeiter mit KI-gesteuerten Insights und verbessert das Zusammenspiel zwischen CRM, Microsoft Teams und Microsoft 365 (im speziellen Outlook).

Neuerungen und geplante Updates von Microsoft Viva Sales:

  • Verkaufsspezifische Daten aus dem CRM werden in der Outlook-Personalkarte bereitgestellt und hervorgehoben
  • CRM-Listen können direkt in Outlook oder Excel angezeigt werden
  • Zugriff auf alle relevanten Geschäftsdaten im CRM live, direkt aus einem Kundentermin mit Microsoft Teams heraus – mit nur einem Klick. Hier können Sie sich nicht nur den verknüpften Datensatz anzeigen lassen – um z. B. auf relevante Informationen zuzugreifen – sondern den Datensatz auch parallel zum Kundengespräch bearbeiten, aktualisieren und einen Link dazu erstellen / weiterleiten.

Voraussichtliche Verfügbarkeit der Features: Zwischen Oktober 2022 und Februar 2023

Weitere Informationen zu Dynamics 365 Sales

Sie interessieren sich für ein CRM von Microsoft und möchten neben den Neuerungen einen grundlegen Einblick von Dynamics 365 Sales? Dann empfehlen wir Ihnen eine Aufzeichnung unseres Look & Feel Webinars zu diesem Thema:

Webinar-Aufzeichnung Dynamics 365 Sales

Informieren Sie aber gerne weiter auf unserem Blog. Hier finden Sie viele interessante Beiträge rund um das CRM-System von Microsoft.

Oder nutzen Sie unten stehendes Kontaktformular. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Linie
Sie haben Fragen?
Kontakt
Kontakt