Aus der Praxis: Vorteile und konkreter ROI bei der Migration in die Cloud von Microsoft Dynamics AX auf Microsoft Dynamics 365
Teilen:
Business Software wie ERP aus der Cloud zu beziehen hat viele Vorteile: Sie haben eine flexible, erweiterbare SaaS-Lösung in einer homogenen IT-Landschaft, einen schnellen Time-to-Value, überdurchschnittlich hohe Sicherheit, Hochverfügbarkeit und keine Abhängigkeit mehr von einzelnen Support Lifecycles. Und das sind nur die wichtigsten Vorteile in Kürze.
Das wissen Sie bereits? Klar, alle Vorteile haben wir vor etwa einem Monat im Blogbeitrag „Migration in die Cloud: Von Microsoft Dynamics AX auf Microsoft Dynamics 365“ dargestellt.
Doch all diese Vorteile sind Gedanken aus der Theorie. Welche geschäftlichen Auswirkungen die Migration in die Cloud von Microsoft Dynamics AX zu Microsoft Dynamics 365 in der Praxis haben und wie viel Zeit und Geld Unternehmen dabei konkret einsparen, das hat Forrester untersucht und ausgewertet.
Enorme Zeit- und Kostenersparnis: Zahlen und Fakten betroffener Unternehmen nach ihrer Migration in die Cloud aus der Praxis
Um die praktischen Auswirkungen der Migration in die Cloud zu verstehen, befragte Forrester, ein börsennotiertes Unternehmen für Marktforschungen und Business-Analysen, mehrere Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus verschiedenen Branchen. Alle Befragten haben den Sprung in die Cloud absolviert und auf Dynamics 365 umgestellt. Da die Befragung in den USA durchgeführt wurde, sind die folgenden Preisangaben in US-Dollar.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen die wichtigsten Erkenntnisse der Befragung von Forrester zu den wirtschaftlichen Auswirkungen der Migration in die Cloud – von Microsoft Dynamics AX zu Microsoft Dynamics 365.
1. Senkung der Gesamtbetriebskosten für ERP um 8%
Durch die Migration in die Cloud sparen die befragten Unternehmen im Durchschnitt etwas mehr als 8% der gesamten Lizenzierungs- und Supportkosten für ihre ERP-Anwender – einschließlich Dynamics AX-Lizenzgebühren und -Supportkosten.
2. Verringerung der Kosten für die lokale Infrastruktur
Erneuerungen der IT-Infrastruktur wie Server-Hardware, Netzwerk-Hardware und Softwarekosten, sind nach der Migration in die Cloud nicht mehr notwendig. Dies führt zu Einsparungen von durchschnittlich 25.500 $ pro Server über die gesamte Bereitstellung hinweg. Auch laufende Kosten für Wartung (z.B.: Hardware- und Personalkosten), Kosten für Kühlung und Stromverbrauch (13.950 $ pro Server und Jahr) entfallen.
3. Verbesserung der Effizienz der IT in Unternehmen
IT-Systemadministratoren, die zuvor mit der Wartung und Aktualisierung der lokalen Installationen betraut waren, konnten bis zu 50 % ihrer Produktivität einsparen und sich anderen Aufgaben widmen.
4. Steigerung der Produktivität der Mitarbeiter
Verbesserte Funktionen und eine bessere Übersichtlichkeit erhöhten die Produktivität der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei unterschiedlichen Aufgaben zwischen 3% und 9%.
Weitere Ergebnisse der Forrester-Befragung zur Migration in die Cloud
Darüber hinaus nannten die befragten Unternehmen weitere Vorteile, die Forrester im Rahmen der Analyse allerdings, nicht quantifizieren konnte. Darunter:
- Verbesserte Erfahrung durch Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen und Nutzer
- Zeitersparnis und Erleichterungen durch einfachere Vernetzung und Integration mit anderen (Microsoft) Lösungen
- Besseres Feedback der Kunden aufgrund verbesserter Service-Lieferzeiten
- Ausbau der Wertschöpfung durch Lösungen wie Power Bi, KI und ML (machine learning)
ROI der befragten Unternehmen
Um die wirtschaftlichen Gesamtauswirkungen der Migration zu bewerten, hat Forrester eine ROI-Analyse auf Grundlage der Angaben, der befragten Unternehmen durchgeführt. So reduzierte die Migration in die Cloud den TCO der ERP-Lösung (Total Cost of Ownership / Gesamtkosten des Betriebs) über einen Zeitraum von drei Jahren um ca. 3,4%. Die Kosteneinsparungen bei der IT wurden dabei mit 8 Mio. Dollar beziffert. Auf drei Jahre gesehen, errechnete Forrester bei den befragten Unternehmen bereits einen ROI von 109 %.
Für weitere Details zu Befragung und Berechnung finden Sie hier den ausführlichen Bericht von Forrester: „The Total Economic Impact Of Migrating From Microsoft Dynamics AX To Microsoft Dynamics 365 In The Cloud“.
Praxistest bestanden
Die Vorteile der Cloud, die ja immer auch aus der Theorie hergeleitet werden, haben gemäß Forrester-Befragung den Praxistest eindeutig bestanden – und wurden mit beeindruckenden Zahlen und Befunden hinterlegt. Ein weiterer Beweis dafür, dass sich ein Umzug in die Cloud lohnt – auf zahlreichen Ebenen.
Wie diese Migration für Unternehmen konkret abläuft, haben wir ebenfalls konkret und sehr praxisnah in diesem Whitepaper beschrieben.
Gerne können Sie dies kostenfrei bei uns bekommen.
Kostenfreies Whitepaper: Migration von AX zu D365