Neuheiten in Business Central aus der Wave 1 / 2022: Shopify-Connector
Teilen:
Viele interessante Neuerungen sind mit der Release Wave 1 / 2022 für Business Central hinzugekommen. Mit der Anpassung von Reports mit Hilfe von Microsoft Excel und der Echtzeitanzeige von Buchungsfehlern bei Belegen haben wir Ihnen bereits zwei neue Features vorgestellt. Ebenfalls neu: ein Connector für Shopify. Wir haben uns diese Schnittstelle genau angeschaut und zeigen Ihnen heute die Anbindung Ihrer Shopify Stores an Ihr ERP-System mit dem Business Central Shopify-Connector.
Shopify – der Webshop für Mittelständler
Über eine Million Händler setzen heute auf die E-Commerce Lösung von Shopify. Shopify ist eine abonnementbasierte Software, die es jedem ermöglicht, einen Onlineshop einzurichten. Die Shopify-Plattform bietet eine Reihe von Dienstleistungen, darunter Zahlungs-, Marketing-, Versand- und Customer Engagement-Tools.
Die Software, die vom gleichnamigen kanadischen Unternehmen vertrieben wird, wurde ursprünglich für kleine und mittelständische Händler entwickelt. Heute ist sie auch bestens für die Anforderungen von Großkonzernen und Unternehmen mit einem hohen Geschäfts- und Auftragsvolumen geeignet. Die Webshop-Lösung hat einen breiten Funktionsumfang und ist dabei nach wie vor sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen. Eine optimale Webshop-Lösung also, ganz im Mindset von Business Central.
Business Central selbst einführen ohne Vorkenntnisse
Geht das? Na klar!
Lesen Sie in unserer Referenz-Geschichte wie wir beim Schweizer Start-Up Avantyard in nur 30 Tagen Business Central eingeführt haben. Besser gesagt, wie Avantyard in diesem Zeitraum Business Central selbst in Eigenregie eingeführt hat. Und das ohne ERP Vorkenntnisse. Wir haben diesen Prozess nur begleitet.
Bidirektionale Synchronisierung zwischen ERP und Webshop dank Shopify Connector
Mit dem Shopify-Connector präsentiert Microsoft erstmals eine eigene Schnittstelle zwischen einem Webshop und dem ERP-System Business Central und schafft hier eine nahtlose Verbindung zwischen beiden Systemen. Kunden, die bereits einen (oder mehrere) Shops von Shopify nutzen, können so innerhalb kürzester Zeit ERP und Webshop synchronisieren. Dies funktioniert bidirektional – also vom Shop ins ERP-System und andersherum – und gilt für die wichtigsten Webshop-relevanten Daten wie:
- Artikel, Artikelvarianten, Artikelattribute und Artikelbeschreibungen
- Bilder, Texte, Tags und Barcodes
- Preise und Preisgruppen, Rabatte und Streichpreise
- Daten von Debitoren und Kreditoren
- Vorlagen
- Bestehende Aufträge
- Waren und Lagerbestände
Um ein paar Beispiele zu nennen: Sie können durch den Shopify-Connector also
- Produkte im ERP anpassen und pflegen und dann mit dem Webshop synchronisieren.
- Ihren Webshop pflegen und dann alle Aktualisierungen ins ERP-System spielen.
- Preise und Rabatte im ERP festlegen und diese für beliebige Ihrer Shopify Shops festlegen. So richten Sie zum Beispiel ein, dass in unterschiedlichen Shops unterschiedliche Preise / Rabatte gelten
- in Shopify vorhandene Kundendaten (inkl. Aufträge und Bestellungen) direkt und ohne manuellen Aufwand ins ERP-System übertragen.
Dank Multichannel Daten aus Amazon und Ebay in Business Central importieren
Shopify-Nutzer können neben ihrem eigentlichen Webshop noch weitere Webshops betreiben. So können Händler durch individuell, auf die Zielgruppe zugeschnittene Verkaufskanäle ihren Umsatz deutlich steigern. Anbinden lassen sich dabei unter anderem Drittshops wie Amazon Marketplace oder Ebay.
Shopify selbst beinhaltet also eine Schnittstelle, mit der Sie Bestelldaten, Kundendaten und Auftragsdaten aus Amazon und Ebay in den Webshop importieren können. Und einmal in Shopify importiert, können Sie auch die Daten aus diesen Quellen in Business Central importieren.
Weitere Informationen
Weitere interessante Informationen rund um Business Central finden Sie auch in den folgenden Beiträgen:
- fünf unterschiedliche Workshops, die Ihnen Hilfe zur Selbsthilfe mit Business Central geben
- Tipps und Tricks wie Sie Business Central selbst implementieren (Blogbeitrag)
- eine kostenfreie und unverbindliche 30-Tage Testversion für Business Central
- die Möglichkeit, sich kostenfrei zu Business Central beraten zu lassen
- Anwenderbericht des StartUps Avantyard, denen es ohne Grundkenntnisse in 30 tagen gelang Business Central selbst einzuführen
Oder nutzen Sie einfach das untenstehende Kontaktformular für alle weiteren Fragen.
Blog abonnieren
Sie interessieren sich für das ERP-System Business Central und möchten immer auf dem Laufenden bleiben. Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Blog und erfahren Sie alles Neue und Wissenswerte zuerst.