Schritt für Schritt – mit agiler Betreuung und Support in die Cloud migrieren, von AX auf Dynamics 365 (2/2)
Teilen:
Einfach, planbar, ohne Zeitdruck und ohne Risiko
Teil 2: Der Fahrplan: In fünf Schritten in die Cloud - bequem und nicht als Projekt
Sie haben sich in Teil 1 dieser Serie einen ersten Überblick über die Vorzüge und die Funktionsweise der agilen Kundenbetreuung ACCO verschaffen können und wollen nun wissen, wie Ihnen damit die Migration in die Cloud gelingt?
Dann sind Sie hier bei der Fortsetzung genau richtig.
Sie können mit dem Akronym ACCO (Agile Customer Care and Optimization) und für was es steht noch nichts anfangen? Dann starten Sie am besten mit Teil 1 dieser Serie, in der wir Ihnen einen kurzen Überblick über diese innovative Form der Kundenbetreuung geben.
Unterstützendes Whitepaper
Eine wichtige Information gleich vorneweg:
Alles Wissenswerte zur Migration in die Cloud – von AX auf D365 haben wir für Interessenten und unsere Kunden auf unserem Blog und in diesem kostenfreien Whitepaper zusammengefasst:
Migration in die Cloud – Von Microsoft Dynamics AX auf Microsoft Dynamics 365.
Es bildet die Grundlage jeder Migration – unabhängig davon, wie schnell Sie in der Cloud ankommen möchten. Alle Punkte, auf die wir uns im Folgenden beziehen, können Sie hier nochmal im Detail nachlesen.
In fünf Schritten in die Cloud migrieren
Eine Migration in die Cloud bedeutet einen Wechsel der Technologie. Damit Sie all Ihre Anpassungen in die neue Umgebung mitnehmen können, lässt sich ein Re-Engineering Ihrer Anpassungen und Prozesse nicht vermeiden. Fasst man alle Aufgaben, die bei der Migration in die Cloud anfallen, zu größeren Blöcken zusammen, ergeben sich hier fünf Schritte.
Diese fünf Schritte in die Cloud – von AX auf Dynamics 365 – sind:
Schritt 1: Analyse des Altsystems
Keine zwei AX-Systeme sind gleich. Anpassungen, kundenspezifische Abläufe sowie der Einsatz von Branchenlösungen oder Erweiterungen von Drittanbietern machen jedes System individuell. Damit beim Umstieg von AX in die Cloud die Anpassungen in die neue Umgebung erhalten bleiben, müssen wir Ihr System sichten und im Hinblick auf das anstehende Update prüfen.
Im Fokus dieser Prüfungen stehen unter anderem
- Branchenlösungen
- Add-Ons von Drittanbietern
- Der aktuelle Stand Ihres derzeitigen Systems
- Schnittstellen
Analyse des Altsystems mit Acco
Verteilt man diese Analyse über einen längeren Zeitraum, lassen sich diese Dinge alle im Rahmen der kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihres ERP-Systems mit ACCO erledigen. Die Dokumentation läuft transparent über DevOps (gemeinsames Tasksystem in der Cloud ) und wir halten fest, was alles zu tun ist.
Schritt 2: Entscheidung über den Migrationspfad
Upgrade, Neustart oder eine Kombination: Es gibt es drei Pfade, um von Microsoft Dynamics AX in die Cloud zu migrieren. Für jeden Weg gibt es Voraussetzungen und Dinge, die beachtet werden müssen. Jede Variante bringt individuelle Aufgaben, aber auch Vorteile mit sich. Mehr Details zu den einzelnen Möglichkeiten finden Sie im Whitepaper. In der Praxis läuft es meist auf eine Kombination aus Upgrade und Neustart hinaus.
Die Wahl des Migrationspfades ist eine der wichtigsten Entscheidung bei der Migration in die Cloud. Auf ihr basieren alle weiteren Schritte. Eine gute Kenntnis Ihres ERP-Systems ist dazu eine zwingende Voraussetzung. Genauso wichtig für uns ist es aber, Ihre wichtigsten Prozesse zu kennen und zu wissen, wie Sie diese im Alltag leben.
Entscheidung über den Migrationspfad mit ACCO
Da wir uns im Rahmen von ACCO kontinuierlich und über einen längeren Zeitraum mit Ihrem ERP-System beschäftigen, sparen wir uns hier einen erheblichen Teil der Analyse. Vermutlich wissen wir bereits, welche Prozesse ein Upgrade benötigen und wo wir etwas Neues konzipieren müssen. Dank ACCO identifizieren wir sehr früh den für Sie besten Weg und können diese Analyse ohne viel Vorarbeit fast schon überspringen.
Schritt 3: Technische Umsetzung
Die technische Umsetzung besteht aus einer Reihe tiefgreifender Analysen in deren Rahmen Code und Prozesse im Detail betrachtet werden. Dann erfolgt die eigentliche Migration. Nach den entsprechenden Vorarbeiten im AX Altsystem werden alle Daten in ein Testsystem migriert und angepasst.
Was genau Sie in dieser Phase alles anpassen und umsetzen, entnehmen Sie bitte dem Whitepaper.
Technische Umsetzung mit ACCO
Je länger Ihr ACCO bis zu diesem Zeitpunkt bereits läuft, desto mehr Aufgaben wurden von uns schon dokumentiert oder gar erledigt. So bereiten wir im Rahmen der anderweitig anfallenden ERP-Arbeiten (Upgrades, Services, Bugfixes etc.) Ihr System sukzessive auf die Migration in die Cloud vor. Die Liste aller für die Migration erforderlicher technischer Aufgaben sollte durch die Vorarbeiten mit ACCO überschaubar sein. Und all die verbleibenden technischen Umsetzungen können wir bequem im Rahmen unserer zyklischen Arbeitsweisen, verteilt auf mehrere Sprints umsetzen. Auch die technische Umsetzung lässt sich jedenfalls mit ACCO so gestalten, dass Zeitdruck und Hektik gar nicht erst aufkommen.
Schritt 4: Testen
Sind alle Vorarbeiten abgeschlossen, wird getestet. Die Testumgebung wird allen Benutzern zur Verfügung gestellt, so dass alle Prozesse vollumfänglich getestet werden können. Zusätzlich zu einem Testen der Gesamtlösung wird auch der Go-Live simuliert. Anhand einer Checkliste werden notwendige Test-Ergebnisse protokoliert und ein Ablaufplan für den Go-Live erstellt. Dieser erfolgt in der Regel nach einer Generalprobe mit der tagesaktuellen Live-Datenbank.
Testen mit ACCO
Unsere Erfahrung mit ACCO Kunden zeigt, dass dieser Schritt deutlich schneller verläuft als bei Kunden ohne ACCO. Zu Überraschungen und unvorhergesehenen Ergebnissen kommt es ebenfalls deutlich seltener. Je länger die ACCO-Betreuung durch uns also läuft, desto perfekter erfolgt in der Regel auch die Testphase und die Generalprobe.
Schritt 5: Go-Live
Irgendwann kommt hier einfach der Punkt, wo alles funktioniert. Das Altsystem wird heruntergefahren, die Datenbanken exportiert und in die Dynamics 365 Umgebung übertragen.
Dann sind Sie erfolgreich in die Cloud migriert.
Go-Live mit Acco
Zwar ist jeder Go-Live per Definition ein zentraler Meilenstein, mit ACCO erfolgt ein Go-Live erfahrungsgemäß aber völlig unaufgeregt und quasi nebenbei. Dann haben Sie das „Projekt“ beendet und sind im Rahmen Ihres agilen und dynamischen Supportes erfolgreich in der Cloud angekommen.
Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung Ihrer Cloud-Lösung durch ACCO
Nach einer Migration in die Cloud ist es üblich, dass ein ERP-Partner für die ersten Tage nach dem Go-Live seinem Kunden noch einen Entwickler und / oder Berater an die Seite stellt; nur um sicher zu gehen und schnell auf eventuell aufkommende Fragen zu reagieren.
Im Rahmen von ACCO tun wir dies auch. Doch dieser Mitarbeiter wartet nicht einfach ab und schaut, ob irgendeine Frage kommt, er arbeitet bereits ab der ersten Stunde nach dem Go-Live weiter an Ihrer ERP-Lösung. Denn auch wenn Sie durch den Sprung in die Cloud in den Genuss sämtlicher Vorteile kommen, den diese Migration mit sich bringt, gibt es auch nach diesem Go-Live einige Möglichkeiten, wie Sie Ihre neue ERP-Lösung weiterentwickeln und verbessern können.
Ihr agiler und vorausschauender ACCO-Support geht dann einfach, wie gewohnt weiter, mit dem einzigen Unterschied, dass Sie nun in der Cloud sind. Dieses „Projekt“ haben Sie dann mit ACCO so ganz nebenbei erfolgreich umgesetzt.
Wenn es nur bei allen Projekten so einfach wäre …
Sie haben Neues erfahren?
Wir konnten Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen? Oder Sie fanden den Beitrag interessant? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Blog und erfahren Sie alles Neue und Wissenswerte rund um Dynamics 365 zuerst.
Weitere Informationen
Mehr zur agilen Kundenbetreuung und unserem ACCO-Support finden Sie hier auf unserer Webseite:
Neben einer ausführlichen Beschreibung von Zielsetzung, Vorgehen und Referenzen finden Sie hier auch ein kostenfreies Whitepaper, in welchem das Konezpt sehr detailliert dargestellt wird.
Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen den Blogbeitrag "Migration in die Cloud: Von Microsoft Dynamics AX auf Microsoft Dynamics 365", zu dem wir ebenfalls ein Whitepaper erstellt haben.
Und ebenfalls ein heißer Tipp ist der aktuelle Blogbeitrag über den "Enhancement Plan und die Bridge to the cloud Promo 2". Hier erfahren Sie, wie Sie 40 % auf Ihre Lizenzkosten einsparen, wenn Sie mit dieser Promotion in die Cloud wechseln.