Neuheiten in Business Central aus der Wave 1 / 2023

Marco Niecke

In diesem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen die neuesten Features und Funktionen aus dem 1. Veröffentlichungszyklus 2023 von Business Central, der Wave 1 / 2023. Die im Folgenden beschriebenen neuen Features sind im Zeitraum von April bis September 2023 in der Umsetzung geplant.

Wave 1 / 2023: Die wichtigsten Neuheiten und Verbesserungen in Business Central im Überblick

1. Verbesserte Integration in Power Platform und hilfreiche neue Templates:

Mit der Wave 1 / 2023 wird die Integration von Business Central in Power Platform nochmals deutlich verbessert.

So wird es einfacher

  • systemübergreifende Workflows in Business Central einzurichten und mit bestimmten Ereignissen andere angebundene Systeme zu triggern (nicht zwingend Systeme von Microsoft).
  • mit Hilfe dieser Workflows weitere systemübergreifende Prozesse zu automatisieren.

Für den schnellen Start stehen mit der Wave 1 / 2023 Beispiel-Apps und Power Automate-Templates bereit, damit Sie schneller mit Lo Code und No Code Werkzeugen der Power Platform eigene Anwendungen „entwickeln“ können. Dank der Vorlagen ist es noch einfacher, sich inspirieren zu lassen und – basierend auf den Automate-Templates – eigene Automatisierungs-Workflows zu erstellen. Vor allem für Genehmigungs-Workflows wurden Templates und Erleichterungen geschaffen. So können Dokumente nach der Wave 1 / 2023 einfacher genehmigt werden z. B. auf mobilen Geräten oder in Microsoft Teams.

Auch für Power BI wurden Beispieldateien hinzugefügt. Diese richten sich vor allem an „normale“ Nutzer und ermöglichen es auch ihnen, eigene Analysen durchzuführen.  

2. Lokalisierungs-Apps für über 130 Länder

Vor allem die Partner von Microsoft treiben die Expansion von Business Central in immer weitere Länder und Regionen voran. Sie erstellen die Lokalisierung und veröffentlichen diese in der AppSource. So steht Business Central in immer mehr Ländern und Regionen der Welt zur Verfügung. Mit der Wave 1 / 2023 sind es laut Microsoft bereits über 130. Egal, wo Sie also Ihre Niederlassungen haben: Mit Business Central können Sie höchstwahrscheinlich alle Standorte versorgen. Von Andorra bis Sambia: Welche Länder und Regionen dieses Mal neu hinzugekommen sind, lesen Sie hier:

Neu hinzugekommene Länder mit der Wave 1-2023

3. Neuheiten und Verbesserungen der Finanz- und Betriebsprozesse (Auszug)

Im Bereich Finanz- und Vertriebsprozesse sind viele kleine Neuerungen und Verbesserungen hinzugekommen. Hier ein kleiner Auszug.

Vereinfachung von Intercompany-Buchungen

Mit Intercompany-Buchungen in Business Central verwalten Sie Buchhaltungsaktivitäten für eine Unternehmensgruppe. Um das Einrichten von Intercompany-Workflows zu erleichtern, gibt es mit der Wave 1 / 2023 eine neue zentrale Überblickseite, auf der alle Schritte für das Einrichten von Intercompany-Buchungen zusammengefasst sind – inkl. einer Funktion, mit der Sie Ihre Einstellungen prüfen und validieren können. Darüber hinaus finden Sie hier nun Ihre Intercompany-Partner sowie einen Intercompany-Kontenplan.

Wechselkurse beim Buchen berücksichtigen

Da sich Wechselkurse häufig ändern, müssen Unternehmen die Kurse in Business Central regelmäßig aktualisieren. Mit dieser neuen Funktion verfügen Buchhalter über eine zusätzliche Kontrolle von Wechselkursen. Ab sofort können Sie sich die Auswirkungen einer Kursregulierung auf die Buchung vor dem eigentlichen Buchen als Vorschau anzeigen lassen. Sie können dann entscheiden, ob Sie

  • eine detaillierte Buchung ins Hauptbuch nach Eintrag oder
  • eine summierte Buchung nach Währung wünschen.

Sachkonten schneller prüfen

Beim Überprüfen von Sachkonten (wichtig vor allem während des Periodenabschlusses) haben Sie nach der Wave 1 / 2023 die Möglichkeit, einzelne Sachposten, die Sie innerhalb des Kontos gerade geprüft haben zu markieren. So sehen Sie auf einen Blick, welche Posten bereits erledigt sind und beschleunigen den Überprüfungsprozess damit enorm.

Sachkonten besser analysieren

Mit der Wave 1 / 2023 erhält Business Central Statistikkonten, in welche sich Daten und statistische Metriken für zielführende Analysen sammeln lassen. Sie können damit numerische Daten bei Buchungen und Transaktionen ergänzen und damit den Datenbestand für künftige Analysen verbessern.

Belegnummern neu nummerieren

Belegnummern lassen sich seit der Wave 1 / 2023 neu nummerieren. Das Feld Belegnummer lässt sich nun bearbeiten und Sie können verschiedene Nummern für verschiedene Erfassungspositionen oder dieselbe Belegnummer für verwandte Erfassungspositionen angeben. Durch diese Möglichkeit spielen Fehler in der Reihenfolge beim Erfassen von Artikeln keine Rolle mehr.

Individuelle Anpassung einzelner Seiten – Auswahl vergrößert

Ab jetzt können Sie noch mehr Seiten und Listen in Business Central mit Feldern und Spalten ergänzen und sich dadurch weitere relevante Informationen anzeigen lassen. Die Auswahl der Felder und Spalten sowie die Auswahl der Seiten, auf denen Sie diese Informationen einspielen können, hat sich enorm vergrößert.

Shopify-Connector: Retouren und Erstattungen synchronisieren

Der Datenaustausch zwischen der Webshop-Lösung Shopify und Business Central ist bidirektional – Daten vom ERP landen in Shopify und die Verkäufe aus Shopify landen in Business Central – dank Shopify-Connector. Dieser wurde nach seiner Einführung erstmals erweitert. So wurden die Daten, die Sie zwischen ERP und Webshop synchronisieren können um die in Shopify erfassten Retouren und Erstattungen erweitert.

4. Nicht abzugsfähige Mehrwertsteuer: Anforderungen kommen in den Standard

Für die abzugsfähige, die nicht abzugsfähige und die teilweise abzugsfähige Mehrwertsteuer gibt es in vielen Ländern und Regionen Vorschriften und gesetzliche Bestimmungen. Die entsprechenden Funktionen sind zwar in den jeweiligen Lokalisierungen verfügbar, kommen aber mit der Wave 1 / 2023 in den Standard von Business Central. Dann können Unternehmen die Mehrwertsteuer so konfigurieren, dass sie bei Einkäufen unter bestimmten Bedingungen (je nach Art der gekauften Waren oder Dienstleistungen) teilweise oder nicht abgezogen wird.

5. Berater werden zu Entwicklern dank verbesserter Entwicklungs-Möglichkeiten

Der Übergang zu Visual Studio Code ist nun vollständig durchgeführt. Dadurch werden wertvolle Entwickler-Ressourcen gespart. Auch Berater und Beraterinnen können nun beispielsweise einfache Erweiterungen für Kunden erstellen und Entwickler dadurch entlasten. Zusätzlich wurde in der Wave 1 / 2023 ein Überblick über alle in Business Central enthaltenen AL-Objekte geschaffen sowie die Tools AL-Explorer und eine AL-Startseite.

AL-Explorer

Mit der Einführung von AL-Explorer bekommen Entwickler und technische Berater ein leistungsstarkes Tool an die Hand, das es beiden Rollen ermöglicht, Objekte in Erweiterungen zu untersuchen und besser zu verstehen, ohne dass sie sich dabei den Code ansehen müssen. Dies steigert die tägliche Produktivität enorm. Darüber hinaus können nun auch Berater Modelle erstellen und kleine Änderungen an Business Central durchführen, ohne im Code arbeiten zu müssen.

AL-Startseite

Die neue AL-Startseite ist ein Kommunikationskanal, der es ermöglicht, alle Benutzer der Visual Studio Code-AL-Erweiterung effizient über Neuigkeiten, Best Practices und bevorstehende Veranstaltungen zu informieren sowie dringende Informationen, Statuswerte, Lerninhalte usw. weiterzugeben.

6. Neuer Analysemodus für Daten auf Listenseiten

Anwender können Daten von Listenseiten direkt im Client von Business Central analysieren, ohne die zu Grunde liegende Seite in Excel zu öffnen oder einen Bericht ausführen zu müssen. Sie müssen für Ihre Analyse nicht mehr zwischen unterschiedlichen Anwendungen hin- und her wechseln, sondern nutzen den neuen Analysemodus. Hier werden die Daten in einer neuen Umgebung geöffnet, die für die Datenanalyse optimiert ist.

7. Verbesserte Integration in Microsoft Teams

Business Central lässt sich nahtlos in Apps und Dienste von Microsoft 365 integrieren wie Outlook, Excel, Word, OneDrive und Teams. Mit der Wave 1 / 2023 werden vor allem die Möglichkeiten mit Teams erweitert.

So können Datensätze nun noch einfacher und bequemer aus Business Central heraus in Teams geteilt und besprochen werden. Früher war das Betrachten solcher Datensätze mit einer Anmeldeaufforderung verbunden. Beim Teilen in Teams entfällt diese nun. Es wird automatisch die aktuelle Identität aus Teams eingesetzt. Darüber hinaus wurde das Layout dieser Datensatz-Karten neu gestaltet und für Teams optimiert.

8. Leistungssteigerungen bei Business Central

Der Business Central-Server wird umgezogen: Von .NET Framework 4.8 auf Microsoft .NET 6. Leistungsmessungen deuten auf eine Verbesserung von Plus 30 Prozent beim Ausführen von AL-Code hin.

Darüber hinaus wurde die Telemetrie verbessert sowie die OData-Technologie zum Lesen und Schreiben von Daten externer Systeme optimiert. Probleme mit Webdiensten lassen sich dadurch besser beheben. OData-Aufrufe benötigen weniger Ressourcen, werden schneller ausgeführt und ermöglichen einen höheren Durchsatz; sprich mehr Anrufe pro Minute sind möglich.

9. SAF-T- und SIE-Exporte in Business Central

Viele Länder und Regionen verlangen die Meldung von Finanzdaten und die Bereitstellung dieser Daten als SAF-T-Export. Durch die neue Erweiterung „Protokolldateiexport“ in der Wave 1 / 2023 wird das Einrichten, Generieren und Exportieren von SAF-T in Business Central deutlich vereinfacht. Neben SAF-T wird auch das Format SIE unterstützt.

  • SAF-T (Standard Audit File for Tax): internationaler Standard für den elektronischen Austausch von Buchhaltungsdaten von Unternehmen mit einer nationalen Steuerbehörde
  • SIE (Standard Import and Export): offener Standard für die Übertragung von Buchhaltungsdaten zwischen unterschiedlichen Anwendungen

Sie haben Neues erfahren?

Wir konnten Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen? Oder Sie fanden den Beitrag interessant? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren Blog und erfahren Sie alles Neue und Wissenswerte rund um Dynamics 365 zuerst. 

INWAY BLOG ABONIEREN

10. Kundenwünsche umgesetzt:

Business Central hat auch in der Wave 1 / 2023 häufige und wichtige Anforderungen von Kunden aufgegriffen und realisiert und dabei viel für die Nutzerfreundlichkeit getan.

Darunter fallen zum Beispiel:

  • Die Möglichkeit für alle Nutzer, vorhandene Tabellenfelder zu zahlreichen Seiten hinzuzufügen
  • Datenupload funktioniert jetzt auch per Drag & Drop (zusätzlich zur herkömmlichen Dateiauswahl)
  • Durch Drücken der Alt-Taste lassen sich Tastentipps anzeigen. Dies erhöht die Effizienz von „Tastaturbenutzern“ enorm
  • Basierend auf dem Feedback der Nutzer und Statistiken über die Nutzung von Seiten wurden mehrere Aktionen in der Aktionsleiste neu angeordnet. Das Ziel: Weniger Klicks für häufig verwendete Aktionen und eine bessere Auffindbarkeit häufig genutzter Aktionen.
  • Mehr Möglichkeiten beim Personalisieren der Aktionsleiste
  • Die Lesbarkeit wurde verbessert, da Kopfzeilen in Tabellen und Statistikseiten automatisch korrekt ausgerichtet werden (numerische Felder rechtsbündig, Testfelder linksbündig)

Informationen und Anleitungen, die Fehlermeldungen bieten, wurden verbessert. So ist es für die Nutzer einfacher, bei einer Fehlermeldung das Problem zu verstehen und zu beheben.


FAZIT:

Mit der Wave 1 / 2023 sind für Business Central neben zahlreichen Lokalisierungen ein weiteres Mal viele Neuerungen und Verbesserungen hinzugekommen. Lag der Fokus der vergangenen Wave 2 / 2022 noch auf Vereinfachungen für Business Central Neukunden, so sind dieses Mal viele Funktionen und Templates hinzugekommen. Doch auch die Templates und Beispielvorlagen stehen unter der bekannten Business Central Philosophie Hilfe zur Selbsthilfe. Diese richten sich vor allem an „normale Nutzer“ – und motivieren diese mit Hilfe der Microsoft Power Platform auch eigene Power BI-Auswertungen oder eigene Workflows (mit Power Automate) zu erstellen. Mit Hilfe der neuen Beispiele wird das sicher gelingen.

Gerne begleiten auch wir Sie bei allen Schritten in der System-Anpassung. Nutzen Sie unser Kontaktformular und treten Sie mit uns in Verbindung.

Linie
Sie haben Fragen?
Kontakt
Kontakt

Inway Blog abonnieren

Blog abonnieren