Neuheiten in Business Central aus der Wave 2 / 2024
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In diesem Blogbeitrag präsentieren wir Ihnen die neuesten Funktionen und Merkmale des zweiten Veröffentlichungszyklus 2024 von Business Central – der Wave 2/2024. Die im Folgenden beschriebenen neuen Funktionen sind für den Zeitraum von November 2024 bis April 2025 vorgesehen und werden den Nutzern sukzessive zur Verfügung stehen.
Schwerpunkte zur Wave 2/2024 in diesem Blogbeitrag sind:
Wave 2/2024: Die wichtigsten Neuheiten und Verbesserungen in Business Central im Überblick:
1. KI-Innovationen mit Copilot
KI-Funktionen – allen voran der Microsoft Dynamics 365 Copilot – halten immer mehr Einzug ins ERP. Ziel des Copilot in Business Central ist es, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit intuitiven KI-Tools auszustatten, damit sie mit weniger Aufwand mehr erledigen können.
Ein kleiner Überblick der KI-Innovationen mit Copilot in der Wave 2/2024:
> Erweiterung der Copilot Chatfunktion
Mit der Wave 1/2024 wurde der Chat mit Copilot vorgestellt – eine Funktion mit deren Hilfe Nutzer die Anwendungen in Business Central erlernen und besser verstehen können.
Mit der Wave 2/2024 wird diese Option noch einmal erweitert. Nutzer können nun auch mit dem Copilot chatten, um Informationen und ein tieferes Verständnis über Add-Ons (aus der Microsoft AppSource) zu erhalten. Copilot ist hier in der Lage, Nutzern die Funktionen dieser Add-On-Apps genau zu erklären und ihnen dabei zu helfen, diese gewinnbringend für sich einzusetzen. Grundlage sind die technischen Dokumentationen, die von den Anbietern der Apps bereitgestellt werden.
> KI-gesteuerter Transaktionsabgleich
Bereits ohne KI verfügt Business Central über einen regelbasierten Transaktionsabgleich, der den manuellen Aufwand in der Finanzbuchhaltung beim Ausgleich der Bankkonten deutlich reduziert. Was bleibt ist ein Restaufwand für die Verarbeitung der nicht abgeglichenen Transaktionen.
Hier setzt mit der Wave 2/2024 der KI-gesteuerte Transaktionsabgleich an, der den regelbasierten Abgleich in Business Central ergänzt – und die verbleibenden Transaktionen reduziert. Hierzu schlägt Copilot Sachkonten vor, auf welche die Resttransaktionen am wahrscheinlichsten gebucht werden müssen.
> Produktinformationen mit Copilot schneller erstellen
Mit der Wave 2/2024 kann Copilot Nutzer beim Hinzufügen von Artikeln unterstützen, indem Informationen von ähnlichen Artikeln genutzt werden. Copilot kann Vorschläge für folgende Informationen machen:
- Varianten
- Maßeinheiten
- Ersatzartikel
- Maße
Diese Unterstützung verkürzt die Zeit, die für das Anlegen eines Produktes im ERP benötigt wird, enorm. Produkte kommen damit noch schneller in den Handel.
> Vereinfachte Datenanalyse
Daten miteinander in Bezug zu setzen, Filter erstellen und Dashboards bauen, um intelligente Einblicke zu erhalten, ist mitunter sehr zeitaufwändig. Mit der Wave 2/20204 können Daten nun auch im Copilot analysiert werden. Beispiel: Ein einfaches „Zeige mir Anbieter nach Standort und nach Anzahl der Käufe sortiert“ führt dank KI ebenso zu den gewünschten Ergebnissen, wie ein zeitaufwändiges definieren von Parametern und Zusammenbringen von Tabellen.
> Power Automate Flows mit Copilot starten
Die Erstellung von Power Automate-Flows kann ein komplizierter Prozess sein, wenn keine Vorlage vorhanden ist. Mit Copilot in Power Automate wird dieser Prozess deutlich vereinfacht, da die Flows durch Spracheingabe und Interaktion der Nutzer erstellt werden können.
> Tests für Copilot-Erweiterungen mit dem Business Central-Testtoolkit
Die Entwicklungstools für Copilot in Business Central wurden erweitert. Zusätzlich zu den Bereichen Entwicklung, Bereitstellung, Verwaltung und Feedbackschleifen gibt es jetzt auch den Bereich der Testautomatisierung.
Mit Hilfe dieser neuen Funktion können Sie unter anderem:
- Prompts in AL und Visual Studio Code erstellen
- Ihre Testdaten nach Zweck und Prompt-Variationen organisieren
- Tests vollautomatisch oder halbautomatisch ausführen
2. Verbesserte Integration der Power Platform
Auch die Integration der Power Platform in Business Central schreitet kontinuierlich voran. Ebenso die Synchronisierungs-Möglichkeiten und die Vorlagen von Daten mit Dataverse. So können Sie nach der Wave wiederkehrende Aufgaben in Ihrem Unternehmen noch einfacher automatisieren und mit Hilfe der stetig zunehmenden Power Automate-Vorlagen Ihre Geschäftsprozesse für Ihre individuellen Anforderungen optimieren.
Nach der Wave 2/2024 können Sie beispielsweise die Copilot-Funktionen für Cloud-Flows in den Power Platform-Produkten nutzen um damit vernetzte Geschäftsabläufe und -erlebnisse zu erstellen. Dies gelingt auch durch natürliche Spracheingabe.
3. Verbesserungen des Shopify-Connectors
Mit der Wave 1/2022 kam eine große Neuerung für Business Central: eine integrierte Schnittstelle zur Webshop-Lösung Shopify – und das im Standard. Dieser Connector wurde in den vergangenen 2,5 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Einen großen Sprung nach vorne macht der Connector nun erneut mit der Wave 2/2024.
Die wichtigsten Neuerungen des Shopify-Connectors in der Wave 2/2024 sind:
> Artikel als Shopify-Variante hinzufügen
Auch wenn Shopify und Business Central über dieselben Stammdaten verfügen und diese auch bidirektional austauschen, so werden Produkte und Varianten in beiden Systemen unterschiedlich dargestellt.
Diese neue Funktion erleichtert die Synchronisierung zwischen Shopify und Business Central vor allem dann, wenn Produkte in Shopify Varianten haben – in Business Central jedoch nur als einfache Artikel gelistet sind. Benutzer können in Business Central diese „Artikel als Variante hinzufügen" und diese Varianten dann direkt Shopify zuordnen. Dies optimiert den Datenaustausch, ermöglicht eine nahtlose Verwaltung und gewährleistet Konsistenz zwischen den beiden Systemen.
> Versandinformationen für Shopify-Versandkosten definieren
Mit der Wave 2/2024 können Versandkosten aus Shopify noch präziser zu Verkaufsbelegen in Business Central zugeordnet werden. Denn neben dem bisherigen Feld „Lieferkostenkonto“ können Sie nun für Shopify die „Lieferkosten“ und die „Frachtkosten-Nr.“ separat und strukturiert hinterlegen.
> Standorte in Shopify-Rückerstattungen aktivieren
Dieses Update vereinfacht den Prozess bei der Erstellung von Gutschriften. Es stellt sicher, dass der Standortcode korrekt ist, ohne dass eine manuelle Prüfung durchgeführt werden muss
> Verkaufsrechnungen nach Shopify exportieren
Verkaufsrechnungen können mithilfe eines neuen Berichts gesammelt und automatisiert nach Shopify exportiert werden. So können Käufer mit Shopify-Konto auch hierüber auf all ihre Rechnungen zugreifen – unabhängig davon, ob die Rechnungen in Shopify oder in Business Central erstellt wurden
> Shopify Metafelder importieren und exportieren
Shopify bietet Metafelder, um benutzerdefinierte Informationen zu Produkten und Varianten zu speichern, wie Spezifikationen und Größentabellen. Die neue Funktion der Wave 2/2024 ermöglicht nun auch den Austausch dieser Metafelder zwischen Shopify und Business Central
> Zahlungsarten aus Shopify nahtlos in Business Central integrieren
Diese neue Feature verbessert die Verarbeitung von Zahlungsbuchungen aus Shopify in Business Central – insbesondere bei der Nutzung mehrerer Zahlungsarten gleichzeitig wie
- Geschenkkarten / Geschenkgutscheine / Ladengutschriften und der Rest per Kreditkarte
- Geschenkkarten / Geschenkgutscheine / Ladengutschriften und der Rest per PayPal
Zahlungsbuchungen werden mit den Bestellungen synchronisiert und können besser in Business Central verarbeitet werden. Auch Ladengutschriften, die kürzlich in Shopify eingeführt wurden, können nun berücksichtigt werden.
4. Neue vorkonfigurierte Power BI-Berichte
In diesem Veröffentlichungszyklus sind ganze 63 neue Berichte hinzugekommen, die in Power-BI bereits vorkonfiguriert und eingebettet sind. Diese können Sie jederzeit aktivieren und sich anzeigen lassen.
Hinzugekommen sind Power BI-Berichte für Finanzen (14 Berichte), Vertrieb (12 Berichte), Einkauf (13 Berichte), Bestand (7 Berichte), Produktion (11 Berichte) und Projekte (6 Berichte).
5. Abbildung von Nachhaltigkeit in BC
Die Steigerung der Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein halten immer mehr Einzug in Unternehmensprozesse – und damit auch ins ERP-System. Ob durch
- die Optimierung der vorhandenen Ressourcen,
- Effizienzsteigerung,
- gezielte Lieferantenkontrolle,
- intelligentes Recycling
- oder einem offenen Reporting und Monitoring von Umweltdaten:
Auch ERP-Systeme können einen Beitrag dazu leisten, die CO₂-Bilanz von Produkten und Dienstleistungen zu reduzieren.
Ein kurzen Überblick zur Nachhaltigkeit in Business Central seit der Wave 2/2024
> Interne Berechnung von CO2-Gebühren:
Unternehmen können eine interne CO2-Gebühr für jede ausgestoßene Kohlendioxideinheit festlegen. Diese Gebühr kann pauschal oder nach Scope-Typ berechnet werden – z. B. unter Berücksichtigung von Regionen und Zuständigkeiten.
> Emissionsgutschriften kaufen:
In vielen Regionen gibt es verbindliche Ziele, Emissionen zu reduzieren. Kann ein Unternehmen dies nicht einhalten, kauft es Emissionsgutschriften. Hierfür gibt es auf Artikelebene nun Felder wie beispielsweise THG-Gutschrift (Treibhausgas-Gutschrift), Emissionsgebühr und CO2-Emission, um konkrete Wette strukturiert zu erfassen.
> Treibhausgasemissionen mittels Einkaufsrechnungen erfassen:
Umweltdaten wie Treibhausgasemissionen können in Finanzbelege integriert und beispielsweise über Einkaufsrechnungen oder Bestellungen erfasst werden. So identifizieren Unternehmen Aktivitäten mit hohen Emissionen und können fundierte Entscheidungen im Sinne der Nachhaltigkeit treffen. Und als kleiner Nebeneffekt sparen sich Mitarbeiter die Dateneingabe, da die Informationen automatisch auch in Nachhaltigkeitseinträgen erfasst werden.
> Nachhaltigkeitsposten mit Finanzberichten melden
Diese Neuerung ermöglicht es, Positionen im Finanzbericht mit Nachhaltigkeitskonten zu verknüpfen und diese gemeinsam auszuwerten. Benutzer können Emissionsgebühren für CO₂, CH₄ und N₂O zusammenfassen. So werden die finanziellen und ökologischen Kennzahlen sehr viel transparenter dargestellt.
> Nachhaltigkeitszertifikate für Artikel und Lieferanten verfolgen
Um den Überblick über die verschiedenen Nachhaltigkeitszertifikate von Lieferanten oder deren Artikeln zu behalten, können Sie diese Informationen ab sofort strukturiert im ERP ablegen.
6. Neues Abonnentenmoduls in Business Central
Mit dem neuen Abonnementmodul können Unternehmen wiederkehrende Einnahmen effizient verwalten. Business Central unterstützt mit der Wave 2/2024 nun verschiedene Abo-Szenarien.
So ermöglicht das neue Modul unter anderem
- Verträge, für Waren und Dienstleistungen, sie Sie regelmäßig in Rechnung stellen
- Flexible Abrechnungspläne für wiederkehrende Abrechnungen
- Automatisierte und nutzerbasierte Rechnungsstellungen
Vorlagen vereinfachen die Erstellung von Abonnementverträgen während Power BI-Berichte Umsätze und zukünftige Abrechnungen transparent aufzeigen.
Das neue Modul ist bereits in der Essential-Lizenz enthalten und optimiert die Verwaltung von Abonnementverträgen, sodass Ihnen mehr Zeit für Ihren Vertrieb bleibt.
7. Elektronische Belege und E-Rechnungen
Mit großer Spannung erwartet wurden die Neuerungen im Bereiche E-Rechnungen – beim Versand aber vor allem beim Empfangen elektronsicher Dokumente. Wir hatten bereits darüber berichtet: E-Rechnungspflicht in Deutschland: E-Rechnungen in Dynamics 365 Business Central und eine Lösung zu diesem Thema vorgestellt.
Neue Funktionen zum Thema E-Rechnung in BC nach der Wave 2/2024
> Effiziente und nachhaltige Abwicklung elektronischer Belege
Für den Empfang von elektronischen Belegen in Deutschland wurde das Framework in Business Central lokalisiert. Damit ist der Empfang und Austausch elektronischer Dokumente der Formate Peppol BIS3 und XRechnung gewährleistet.
Um das Peppol-Netzwerke zu nutzen und von den vielen, damit verbundenen Vorteilen zu profitieren (automatisierte Prozesse, beschleunigte Transaktionen, verbesserte Transparenz etc.) benötigen Sie noch einen Peppol-Dienstanbieter. Auch hier wurde bei der Integration dieser Anbieter mit der Wave 2/2024 viel getan (siehe nächster Punkt).
> Mehr Flexibilität bei elektronischen Belegen durch Konnektoren vieler Anbieter
Unternehmen haben mit der Wave 2/2024 eine erweiterte Auswahl an Anbietern für den Empfang und den Versand von E-Rechnungen. So gibt es fertige Konnektoren von
- Avalara
- B2B Router
- Continia
- Logiq
- Pagero
- SignUp
- Tietoevry
- True Commerce
Mit der Integration dieser Anbieter in Business Central werden Empfang und Versand von E-Rechnungen automatisiert. Dies ist ein wichtiger Schritt, um gesetzliche Anforderungen (Stichwort E-Rechnungspflicht in Deutschland ab dem 1.1.2025) sicherzustellen.
Partner, welche diese Dienste ebenfalls anbieten, können ihren Connector jederzeit in der AppSource veröffentlichen, um ebenfalls in Business Central gelistet zu werden.
> Elektronische Belege mit Power Automate bearbeiten
Unternehmen können nun elektronische Belege auch über Power Automate flexibel bearbeiten. Eine neue Integration ermöglicht es hier, elektronisch eingehende Verkaufs- und Einkaufsbelege in BLOB-Dateien (Binary Large Objects) umzuwandeln und diese in andere Anwendungen und Systeme wie z. B. Business Central zu senden. Gemäß BC-Roadmap wird diese Funktion im Dezember 2024 zur Verfügung stehen.
> PDF-Anhänge beim Senden elektronischer Dokumente
Mit dieser Funktion können elektronische Dokumente (zum Beispiel Rechnungen) direkt als PDF-Anhang in eine XML-Datei integriert und über Business Central gesendet werden. Zuvor war dies nur über den Anbieter des elektronischen Dokumentendienstes möglich. Gemäß BC-Roadmap wird diese Funktion im Januar 2025 zur Verfügung stehen.
> Effiziente Verwaltung von E-Belegen mit Copilot: Bestellpositionen zuordnen
Ebenfalls neu, wenn auch nicht im Rahmen der Wave 2/2024 vorgestellt, ist diese Vorschaufunktion. Sie ermöglicht es, E-Belege in Business Central mithilfe von Copilot effizient mit Bestellungen abzugleichen und zu verknüpfen. Dies reduziert den manuellen Aufwand bei der Zuordnung von Kreditorenrechnungen, selbst wenn diese nicht exakt mit den Bestellungen übereinstimmen.
Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen verbessert Copilot damit die Effizienz im Umgang mit E-Belegen, spart Zeit und optimiert den Einkaufsprozess.
- Copilot erkennt Bestellungen anhand der Bestellnummer in E-Belegen oder bietet Optionen zur manuellen Verknüpfung, wenn keine Bestellnummer vorhanden ist.
- Positionen aus E-Rechnungen werden automatisch den Bestellpositionen zugeordnet, und Empfangsinformationen werden aktualisiert.
- Bei Problemen mit der Verknüpfung bietet Copilot Optionen, um Bestelllinks manuell zu aktualisieren.
Um von dieser Neuerung zu profitieren, müssen Sie die Funktion in Business Central aktivieren.
FAZIT:
Die Wave 2/2024 für Microsoft Dynamics 365 Business Central bringt eine Vielzahl an Innovationen, die Unternehmen dabei unterstützen, effizienter zu arbeiten und moderne Technologien nahtlos in ihre Prozesse zu integrieren. Highlights sind die erweiterte KI-Unterstützung durch Copilot, Verbesserungen beim Shopify-Connector, der Fokus auf Nachhaltigkeit, eine tiefere Integration der Power Platform sowie neue Power BI-Features für die Datenanalyse. Die Neuerungen in den Bereichen elektronische Belege und E-Rechnungen schaffen Flexibilität und stellen die Weichen für die kommende E-Rechnungspflicht.
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